Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis und Hüftgelenksverletzungen, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, ist eine Operation erforderlich. Die bevorzugte Option ist ein künstlicher Hüftersatz. Indikatoren für Hüftersatzoperationen ① Morbus Bechterew befällt das Hüftgelenk. Die Patienten haben Schwierigkeiten, Schmerzen und Steifheit mit Medikamenten zu kontrollieren, ihr Bewegungsradius ist stark eingeschränkt, der Gelenkspalt verschwindet und es kommt zu starkem Knochenschwund in der Hüftpfanne. Eine Hüftersatzoperation sollte in Betracht gezogen werden. 2. Aufgrund unsachgemäßer Einnahme von Steroidmedikamenten und schlechter Gewohnheiten wie Rauchen und Trinken kann eine Hüftarthritis die Blutgefäße schädigen, die den Femurkopf mit Blut versorgen, was zu einer ischämischen Nekrose des Femurkopfes führen kann. Dies kann durch eine künstliche Hüftersatzoperation behandelt werden. Künstliche Hüftfixierungsmethode Knochenzementfixierung: Knochenzement wird zur Fixierung des implantierten Knochens verwendet. Bei dieser Befestigungsmethode besteht die Gefahr, dass sich die Befestigung löst. Fixierung ohne Knochenzement: In die Oberfläche des künstlichen Gelenks werden Löcher gebohrt oder eine Schicht aus Hydroxylapatit aufgetragen, um die feste Verbindung der Knochen zu unterstützen. Eine Fixierung ohne Knochenzement eignet sich für junge Menschen, während eine Fixierung mit Knochenzement für ältere Patienten geeignet ist. Mögliche Komplikationen beim Hüftgelenkersatz Venenthrombose: kann mit Antikoagulanzien und Knöchelübungen verhindert werden. 2. Infektion: Eine Infektion kann aufgrund einer schlechten Betriebsumgebung oder unsauberer Instrumente auftreten. 3. Künstliche Femurkopfluxation: Vermeiden Sie innerhalb von 3 Monaten nach der Operation eine Hüftbeugung über 90 Grad und verhindern Sie eine Adduktion oder Innenrotation über die Mittellinie hinaus. 4. Heterophytenknochen: Diese Komplikation tritt häufig bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis nach einer Hüftoperation auf. Heterophytenknochen treten in der Nähe des Hüftgelenks auf. Das Hauptsymptom des Patienten sind Schmerzen. Um die Entstehung von heterophytischem Knochen zu verhindern, können nach der Operation nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. 5. Aseptische Lockerung: die häufigste Komplikation im chronischen Stadium, insbesondere bei Patienten mit starkem Knochenschwund. |
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