Patienten mit Morbus Bechterew leiden vor allem unter Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß und in der Hüfte sowie unter Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken. Diese Symptome reichen für die Diagnose der Erkrankung nicht aus und erfordern zusätzliche Untersuchungen zur weiteren Diagnose. Die folgenden Methoden werden üblicherweise verwendet: Labortests Im Allgemeinen leiden die Patienten unter erhöhten Blutplättchen, Anämie, erhöhter Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhtem C-reaktivem Protein. Bei manchen Patienten treten jedoch auch deutlichere Symptome auf, beispielsweise Schmerzen im unteren Rücken, die oben genannten Indikatoren sind jedoch normal. Der Rheumafaktor bei ankylosierender Spondylitis ist negativ, das Immunglobulin ist leicht erhöht und die meisten Patienten sind positiv für HLA-B27 (humanes Leukozytenantigen). Röntgenuntersuchung Die Untersuchung ergab: unscharfe Unterkante des Iliosakralgelenkknorpels, Knochenerosion, unscharfer Gelenkspalt, erhöhte Knochendichte und Gelenkversteifung. Der Schweregrad der Sakroiliitis kann in 5 Stufen eingeteilt werden: Stufe 0 ist normal; Stufe I ist verdächtig; Stufe II weist auf eine leichte Sakroiliitis hin; Stufe III hat eine mittelschwere Sakroiliitis; und Stufe IV ist eine Gelenkversteifung. In schweren Fällen kann eine „Bambuswirbelsäule“ auftreten. CT des Iliosakralgelenks Die CT zeigte: erhöhte Dichte des Iliosakralgelenks, verschwommenen Gelenkspalt, leichte Knochenerosion und Gelenkfusion. MRT des Iliosakralgelenks Die MRT des Iliosakralgelenks zeigte: subchondrale Fettansammlung, Knochenmarködem, unregelmäßige Verdickung und Verformung des Knorpels sowie unregelmäßige Oberfläche. Ultraschallbildgebung Es wird hauptsächlich für therapeutische Untersuchungen wie die gesteuerte perkutane Punktionsdrainage und die Injektion von Medikamenten verwendet und eignet sich zur Diagnose von Erkrankungen wie Sehnenbeteiligung, Sehnenentzündung und Synovitis. |
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