Wie beurteilt man die Verbesserung der ankylosierenden Spondylitis im Spätstadium?

Wie beurteilt man die Verbesserung der ankylosierenden Spondylitis im Spätstadium?

Die Bewertung der Behandlungswirkung einer ankylosierenden Spondylitis im Spätstadium kann hauptsächlich in klinische Heilung, bemerkenswerte Wirkung, Verbesserung und Ineffektivität unterteilt werden. Im Allgemeinen werden die Symptome, Anzeichen, Labortests, Röntgenbilder und die Knochendichte des Patienten als Bewertungsindikatoren verwendet.

Zur Beurteilung der Besserung einer ankylosierenden Spondylitis werden folgende Kriterien herangezogen:

1. Symptome: Die Steifheit der betroffenen Gelenke bessert sich morgens oder nach einer Zeit der Inaktivität, die Schmerzsymptome in verschiedenen Gelenken werden gelindert und die Schwellung der Gelenke bessert sich.

2. Körperliche Anzeichen: Die positiven körperlichen Anzeichen der Gelenke werden gelindert, die Funktion der Gelenke ohne Knochenbrückenbildung wird verbessert und die Funktion der leichten Bänderverknöcherung um die Gelenke wird verbessert.

3. Laboruntersuchung: Die Laboruntersuchung ergab, dass sich mindestens eine der laborbezogenen Untersuchungen, einschließlich Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Immunglobulin, Komplement, Blutroutine, Anti-„0“ usw., verbessert hatte.

4. Röntgenaufnahmen: Die Röntgenuntersuchung ergab, dass sich die entzündlichen Veränderungen in den Bändern und Weichteilen rund um die Gelenke verbessert hatten, die Knochennekrose teilweise resorbiert war, sich im zystischen, durchscheinenden Bereich etwas neuer Knochen gebildet hatte, der sklerotische Knochen teilweise resorbiert war, sich eine kleine Menge trabekulärer Struktur gebildet hatte und die Knochendichte sich verbessert hatte.

5. Knochendichte: Die Knochendichteuntersuchung ergab, dass die Knochendichtewerte der Lendenwirbelsäule und des Dreiecksbereichs erhöht waren.

Tipps: Was ist ein positives Zeichen?

Positive Anzeichen beziehen sich auf Veränderungen der körperlichen Anzeichen des Patienten, die von Ärzten durch Sehen, Berühren, Klopfen und Hören festgestellt werden. Den Patienten selbst sind sie möglicherweise nicht bewusst. Sie werden hauptsächlich verwendet, um Ärzte bei der Analyse und Diagnose der Erkrankung zu unterstützen.

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