Könnte „Pectus excavatum“ eine Brust sein, die wie ein Trichter aussieht? Um welche Krankheit handelt es sich? Warum ist es so definiert? Angesichts dieser Fragen wollen wir uns nun die Definition der Trichterbrust genauer ansehen. Trichterbrust wird im Allgemeinen als angeborene und häufig familiäre Erkrankung definiert. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor. Berichten zufolge liegt das Verhältnis zwischen Männern und Frauen bei 4:1. Es handelt sich um eine geschlechtsgebundene dominante Vererbung. Bei Personen mit einer entsprechenden Familienanamnese liegt die Häufigkeit einer Trichterbrust bei 2,5 ‰, während sie bei Personen ohne entsprechende Familienanamnese nur bei 1,0 ‰ liegt. Die Ursache der Trichterbrust ist unbekannt, man geht jedoch davon aus, dass sie genetisch bedingt ist. Bei der Trichterbrust handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung, die bereits bei der Geburt bestehen kann, sich jedoch oft immer deutlicher manifestiert und von den Eltern erst mehrere Monate oder sogar Jahre später entdeckt wird. Die körperlichen Merkmale sind eine eingefallene Brust, vorstehende Schultern, ein leicht gekrümmter Rücken und ein hervorstehender Oberbauch. Darüber hinaus wird Trichterbrust als angeborene Brustdeformation definiert, bei der der mittlere und untere Teil des Brustbeins nach innen konkav ist und der angrenzende Rippenknorpel ebenfalls konkav ist, sodass ein trichterförmiges Erscheinungsbild entsteht. Das nach innen gedrückte Brustbein übt Druck auf wichtige Organe im Brustraum aus und verursacht Kurzatmigkeit sowie Herz-, Lungen- und andere Organschäden. Bei der Geburt sind die Symptome normalerweise mild, werden jedoch während der Pubertät, wenn das Kind älter wird, oft sehr deutlich. Eine leichte Trichterbrust hat kaum Auswirkungen auf Kreislauf und Atmung. Bei einer schweren Trichterbrust kommt es jedoch dazu, dass das eingesunkene Brustbein und die Rippen das Herz, die Lunge und andere viszerale Gase im Brustkorb zusammendrücken. Das Kind ist dann anfällig für Infektionen der Atemwege, hat eine geringe Belastbarkeit, einen dünnen Körper und bevorzugt eher Ruhe als Aktivität. Neben den körperlichen Auswirkungen auf die Kinder stellt die Trichterbrust auch eine große psychische Belastung und einen großen psychischen Druck für die Kinder und ihre Eltern dar. Diese Kinder schämen sich oft, ihre Brust in der Öffentlichkeit zu zeigen, trauen sich im Sommer nicht, Unterhemden zu tragen, trauen sich nicht, in öffentlichen Toiletten zu baden, trauen sich nicht, schwimmen zu gehen, und manche ziehen sich sogar psychisch zurück. Bei jüngeren Kindern mit leichter Trichterbrust besteht kein Grund zur Eile, da die Behandlung ihre Atmung und ihren Kreislauf nicht wesentlich beeinträchtigt und sich der Zustand im Laufe des Wachstums und der Entwicklung des Kindes von selbst bessern kann. Kinder mit mittelschwerer und schwerer Trichterbrust sollten sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, um die Deformität zu korrigieren. Im Allgemeinen kann durch eine chirurgische Behandlung das Aussehen der Brust des Kindes deutlich verbessert, der Druck des abgesunkenen Brustbeins auf Herz und Lunge gelindert, Infektionen der Atemwege deutlich reduziert und Aktivität und Ausdauer im Vergleich zu zuvor verbessert werden. Andererseits kann der psychische Druck des Kindes gelindert werden und sein Geisteszustand ist besser als zuvor. Rachitis ist eine durch Vitamin-D-Mangel im Säuglingsalter verursachte Erkrankung, die zu Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper und einer schlechten Knochenverkalkung führt. Wenn wir die Definition der Trichterbrust verstehen, wird uns das Thema meiner Meinung nach nicht mehr so fremd sein. Tatsächlich ist die Behandlung aller Krankheiten untrennbar mit der Mitarbeit aller verbunden und es ist sicherlich wichtig, einen guten Geisteszustand aufrechtzuerhalten. |
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