Viele Menschen entscheiden sich zur Behandlung von Nierensteinen für die extrakorporale Lithotripsie, insbesondere Patienten, die empfindlich auf Operationen reagieren. Es ist sicher und wirksam. Allerdings hat die extrakorporale Lithotripsie auch gewisse Nebenwirkungen. Nach der Operation treten leichte Koliken, Hämaturie, Fieber, blutiger Stuhl und andere Symptome auf. Diese werden im Allgemeinen durch die Reibung mit dem umgebenden Schleimhautgewebe während des Lithotripsieprozesses verursacht, heilen jedoch nach einer Ruhephase wieder ab. Welche Gefahren birgt die extrakorporale Lithotripsie bei Nierensteinen? 1. Koliken: Sie kommen häufig bei Nierensteinen vor und verlaufen normalerweise leicht. Eine symptomatische Behandlung mit krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln kann Linderung verschaffen. Sind die Nierensteine zu groß und lagern sich nach der Lithotripsie im Harnleiter ab, wodurch dieser blockiert wird, können die Steine an der Stelle, an der sie sich angesammelt haben, erneut zertrümmert werden. 2. Hämaturie: Nach einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie kommt es bei fast allen Patienten zu einer Hämaturie unterschiedlichen Ausmaßes, am häufigsten treten Nierensteine auf. Hämaturie entsteht durch die Reibung zwischen den Steinen und der Schleimhaut des umgebenden Gewebes während der Lithotripsie, die zu Schleimhautschäden führt, durch Steinfragmente, die sich bei der Ausscheidung bewegen und die Schleimhaut leicht zerkratzen, sowie durch Stoßwellen, die zu Ödemen und Blutungen führen. Im Allgemeinen ist die Hämaturie mild und das Blut ist hellrot. Es ist keine besondere Behandlung erforderlich und es bessert sich und verschwindet innerhalb von 1 bis 2 Tagen von selbst. 3. Fieber: Es wird meist durch eine unkontrollierte Harnwegsinfektion und Lithotripsie oder eine Harnwegsobstruktion aufgrund einer Lithotripsieansammlung verursacht. Es sollte eine Antibiotikabehandlung erfolgen und bei Bedarf sollten Bakterienkulturen und Arzneimittelempfindlichkeitstests durchgeführt werden, um Antibiotika auszuwählen. 4. Blut im Stuhl: Wenn sich während der Behandlung zu viel Gas im Magen-Darm-Trakt ansammelt, kann die Stoßwelle die Schleimhaut des Verdauungstrakts schädigen und Darmwandblutungen verursachen. Im Allgemeinen ist die Blutung mild und kann ohne besondere Behandlung von selbst heilen. Durch eine Darmreinigung vor der Behandlung können die Ansammlung von Darmgasen verringert und Schäden vermieden werden. 5. Ansammlung von Harnsteinen im Harnleiter (Steinstraße): Dies ist ein häufiges Problem nach der Lithotripsie bei größeren Steinen. Wenn sich nach der Lithotripsie Steine im Harnleiter ansammeln und eine Obstruktion verursachen, kann die Obstruktion durch eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie behoben werden. Bei Bedarf können die Steine auch mittels Ureterenoskopie entfernt werden. 6. Nierenparenchymschäden: Im Allgemeinen sind Nierenschäden mild und können schnell heilen, ohne Narben zu hinterlassen. 7. Wiederkehrende Steinbildung: Dies ist meist darauf zurückzuführen, dass die steinbildenden Faktoren nicht beseitigt werden oder dass Reststeine verbleiben, die nicht vollständig ausgeschieden werden, oder dass sich abgebrochene Steine in der Schleimhaut festsetzen. Prävention ist die wichtigste Methode zur Vorbeugung und Kontrolle. |
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