„XO“-Beine können vor dem 7. Lebensjahr korrigiert werden

„XO“-Beine können vor dem 7. Lebensjahr korrigiert werden

Ist ein Eingriff notwendig, wenn ein Kind eine Fehlstellung der Beine hat? Die ältere Generation würde definitiv „nein“ sagen, die neue Elterngeneration ist da anderer Meinung. Im Frauen- und Kinderkrankenhaus der Provinz Guangdong sah der Reporter an nur einem Morgen, wie bei fast 20 Kindern eine Ganganalyse durchgeführt wurde. Bei diesen Kindern sei bei früheren Kinderuntersuchungen eine X- und O-förmige Beinform festgestellt worden, und es seien weitere Untersuchungen empfohlen worden. Doch welchen Schaden kann diese Beinform bei Kindern anrichten? Ist es notwendig, das Kind zu korrigieren? Die meisten Eltern sind tatsächlich völlig ahnungslos.

Wie schädlich sind „XO“-Beine?

Chang Yanqun, Leiter der Kinderrehabilitationsabteilung des Frauen- und Kinderkrankenhauses der Provinz Guangdong, wies darauf hin, dass X- und O-förmige Beine normalerweise unansehnlich aussehen. Mädchen möchten zwar gerne schön sein, aber wenn ihre Beine nicht in Form sind, kann das in der Zukunft gewisse psychologische Folgen haben. Ein weiteres, schwerwiegenderes Problem besteht darin, dass die Gelenkkraftflächen dieser beiden Beinformen ungleichmäßig sind, was leicht zu einer Belastung der Knie- und Sprunggelenke führen kann. Langes Gehen oder Sport kann Gelenkschmerzen verursachen und die Wahrscheinlichkeit, an Arthritis zu erkranken, ist relativ hoch.

„Manche Eltern kamen zum Arzt, weil ihre Kinder beim Laufen oft stürzten und erst dann feststellten, dass sie O-Beine haben.“ Zhang Jinqiao, ein Rehabilitationstherapeut der Abteilung, sagte, dass bei Kindern mit X-Beinen die Innenseiten der Knie eng beieinander liegen und diese bei Übungen oft zusammenstoßen, wodurch die Kinder leicht stürzen und häufig Kniegelenkbrüche erleiden. O-Beine entstehen durch eine Inversion und Innenrotation beider Unterschenkel. Durch die Inversion der Kniegelenke konzentriert sich zu viel Körpergewicht auf die mediale Gelenkfläche der Kniegelenke. Übermäßiger Druck und Reibung können zu einer Abnutzung der medialen Knorpeloberfläche des Kniegelenks, einem Kollaps der Tibiagelenkfläche und einer sekundären Arthrose führen. Solche Kinder sind nicht nur ungeschickt in ihren Bewegungen, sondern haben auch Schwierigkeiten, größer zu werden.

Können „XO“-Beine zu einer Wirbelsäulenverkrümmung führen? Zu diesem Thema, das viele Eltern beunruhigt, sagte Chang Yanqun, dass es nicht genügend klinische Beweise dafür gebe, dass zwischen den beiden Krankheiten ein Zusammenhang bestehe, und dass sich die Eltern daher keine allzu großen Sorgen machen müssten.

Müssen „XO“-Beine behandelt werden?

Experten gehen davon aus, dass X- und O-förmige Beine meist eine Folgeerscheinung von Rachitis sind und nur sehr selten Symptome genetisch bedingter Stoffwechselerkrankungen darstellen. Daher können leichte Anomalien der Beinform regelmäßig beobachtet werden, Patienten mit mittelschweren bis schweren Erkrankungen müssen jedoch rechtzeitig behandelt werden.

Also, was ist mild? Was ist mittelschwer bis schwer? Chang Yanqun sagte, dass X-förmige Beine durch eine Lücke zwischen den Innenseiten der Knöchelgelenke der Füße verursacht werden, nachdem die Kniegelenke zusammengeführt wurden, während O-förmige Beine durch eine Lücke zwischen den Innenseiten der Kniegelenke der Füße verursacht werden, nachdem die Knöchelgelenke zusammengeführt wurden. Unabhängig von der Beinform ist ein Abstand unter 3 cm leicht, 4–10 cm mittelschwer und über 10 cm schwerwiegend.

Mittelschwere bis schwere Beinveränderungen können auf genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen zurückzuführen sein. Eltern sollten daher sehr wachsam sein und ihre Kinder rechtzeitig zum Arzt bringen. Gleichzeitig können je nach Situation professionelle orthopädische Einlagen zur Korrektur eingesetzt werden. Manche Kinder benötigen eine Operation und andere Behandlungen. Chang Yanqun ist der Ansicht, dass bei leichten Beinformanomalien eine entsprechende Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung, mehr Sonneneinstrahlung und regelmäßige Nachuntersuchungen grundsätzlich ausreichen. Wenn Eltern jedoch möchten, dass sich ihre Kinder besser entwickeln und die familiären Voraussetzungen gegeben sind, ist es sinnvoll, ihren Kindern spezielle Einlagen zur Gangkorrektur mitzugeben.

Zhang Jinqiao sagte, dass unterschiedliche Beinformen unterschiedliche orthopädische Einlagen erfordern. Menschen mit einer X-Beinform sollten professionelle Fußgewölbeeinlagen tragen, Menschen mit einer O-Beinform orthopädische Einlagen mit hohen Außenseiten. Leichte „XO“-Beine können normalerweise nach 2–6 Monaten Tragen ihre normale Form wiedererlangen. Der beste Zeitpunkt für eine Korrektur ist jedoch vor dem 7. Lebensjahr. Nach diesem Alter kann die Korrektur schwieriger sein. Manche Eltern möchten ihren Kindern keine speziellen Einlagen kaufen oder ihre Kinder sind es nicht gewohnt, orthopädische Einlagen zu tragen. Für den täglichen Schuhkauf empfiehlt es sich, Schuhe mit härteren Absätzen und vorzugsweise mit Fußgewölbe zu kaufen, die einen guten Gang und eine gute Beinform unterstützen.

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