Das Hämangiom ist mit einer Inzidenzrate von über 1 % der häufigste gutartige Tumor im Kindesalter. Die Erforschung ihrer Pathogenese ist Voraussetzung für ihre gezielte Behandlung. Die meisten Hämangiome weisen vier bemerkenswerte Merkmale auf: schnelles Wachstum innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt, häufigeres Auftreten bei weiblichen Babys, spontane Ulzeration und spontane Regression, die Durchbrüche in der Erforschung ihrer Pathogenese darstellen. Zu den neuesten Forschungsergebnissen zählen vor allem folgende Pathogenese-Hypothesen: 1. Hämangiome werden durch die lokale Aggregation und Proliferation embryonaler totipotenter Angioblasten verursacht, die im frühen Entwicklungsstadium der Gefäßdifferenzierung stagnieren. CD14 und CD83 werden auf Endothelzellen proliferativer Hämangiome exprimiert, was darauf hindeutet, dass die Endothelzellen myeloiden Ursprungs sind. 2. Mittels Histologie und Genchip-Technologie wurde festgestellt, dass die Genexpressionsprofile von Hämangiomen und Plazenten starke Ähnlichkeiten aufweisen, was darauf hindeuten könnte, dass Hämangiome aus Plazentazellen entstehen, die sich nach einer „zufälligen“ Ablösung vermehren. 3. Die segmentalen Verteilungseigenschaften einiger Gesichtshämangiome sowie das Syndrom von Hämangiomen in Kombination mit kranialen, arteriellen, kardialen und okulären Anomalien lassen darauf schließen, dass es sich dabei um Manifestationen von Entwicklungszonendefekten handeln könnte. 4. Die Theorie des Angiogenese-Ungleichgewichts hat zahlreiche Studien zu den Expressionsniveaus pro-angiogener Faktoren und inhibitorischer Faktoren ausgelöst, die erwarteten zentralen regulatorischen Faktoren wurden jedoch noch nicht ermittelt. 5. Inspiriert durch spontane Gefäßgeschwüre wurde festgestellt, dass die Aktivierung des Hypoxie-induzierbaren Faktor-Signalwegs eine wichtige Rolle spielen könnte. 6. Es kann mit Zytokinen zusammenhängen, die von nicht-endothelialen Zellen wie Mastzellen, dendritischen Zellen, perivaskulären Zellen, myeloiden Zellen usw. abgesondert werden. 7. In der proliferativen Phase wird die Indoleamin-Expression hochreguliert und Immun-T-Zellen werden gehemmt, wodurch Hämangiome der Immunüberwachung entgehen und sich schnell vermehren können. |
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