Vorsicht bei der Massage bei Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule!

Vorsicht bei der Massage bei Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule!

In unserem Land machen Patienten mit Rückenschmerzen fast ein Drittel der chirurgischen ambulanten Besuche aus, und bei orthopädischen ambulanten Besuchen ist der Anteil sogar noch höher, nämlich mehr als 50 % der Patienten. Es gibt viele Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich, die häufigste davon ist die Degeneration der Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule. Bei der Medienveranstaltung „Fokus auf minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung“, die vor einigen Tagen im Third Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University stattfand, wiesen Experten für Wirbelsäulenchirurgie ausdrücklich darauf hin, dass viele Patienten mit Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule sehr an Massagen zur Linderung von Schmerzen in Taille und Beinen interessiert seien. Sie wissen jedoch nicht, dass in der klinischen Praxis viele Funktionsstörungen der Cauda equina (Taubheitsgefühl, Kribbeln sowie Harn- und Darmfunktionsstörungen), die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, auf unregelmäßige Massage zurückzuführen sind.

Langfristige Computernutzung kann leicht zu Bandscheibenverschleiß führen

Professor Rong Limin, stellvertretender Direktor des Third Affiliated Hospital der Sun Yat-sen-Universität und Direktor der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, sagte, Statistiken zeigten, dass 80 Prozent aller Erwachsenen in unterschiedlichem Ausmaß an Symptomen von Schmerzen im unteren Rückenbereich litten. Derzeit ist ein klarer Trend zu einer Verjüngung der Lendenwirbelsäule zu beobachten. Die betroffene Bevölkerung hat sich von der ursprünglichen Bevölkerung mittleren Alters im Alter von 40 bis 65 Jahren hin zu einer jungen und mittleren Bevölkerung im Alter zwischen 20 und 50 Jahren entwickelt. Die Inzidenzrate ist bereits viel höher als bei Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

Warum leiden so viele Menschen unter Rücken- und Beinschmerzen? Professor Rong ist davon überzeugt, dass die langfristige Arbeit am Computer und am Schreibtisch wichtige Ursachen für eine vorzeitige Bandscheibendegeneration sind. Heutzutage sitzen viele Büroangestellte mehrere Stunden vor dem Computer. Studien haben bestätigt, dass bei langem Sitzen, insbesondere bei falscher Sitzhaltung, die Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule der größten Belastung bzw. dem größten Druck ausgesetzt ist. Daher ist die Häufigkeit von Rückenschmerzen bei Menschen, die lange am Schreibtisch arbeiten oder einen Computer bedienen, in der Regel viel höher als bei anderen Menschen.

Behandlungsverwirrung und komplexe Situation

Wenn Sie im Internet suchen, werden Sie feststellen, dass das ×× Hospital im Internet damit wirbt, einen „Bandscheiben-Supermarkt“ zu betreiben, in dem Sie jede gewünschte Behandlungsmethode auswählen können. Professor Rong ist der Ansicht, dass es sich bei dem sogenannten „Bandscheiben-Supermarkt“ lediglich um einen Werbegag handelt. Da den Patienten das Fachwissen fehlt, ist es ihnen unmöglich, die richtige Wahl zu treffen. Stattdessen sollten professionelle Ärzte den Patienten dabei helfen, vernünftige und professionelle Entscheidungen zu treffen. Daher ist diese Art der Werbemethode nicht ratsam.

Derzeit gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule, darunter medikamentöse Therapie, Traktion, physikalische Therapie, Intervention, offene Therapie, minimalinvasive Therapie usw., und dadurch verursachte Fehler oder unangemessene Behandlungen sind keine Seltenheit. Nehmen wir als Beispiel die chirurgische Fusion. Obwohl mehrere Gelenke der lumbalen Bandscheibe „verschweißt“ sind, kann es bei manchen Patienten aufgrund des Operationstraumas nach der Operation zu hartnäckigen Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen. An regnerischen Tagen oder bei Müdigkeit sind die Schmerzen oft deutlicher. Dies nennt man „chirurgische Folgen“. Daher ist die Frage, wie sich das Operationstrauma minimieren und gleichzeitig eine zufriedenstellende therapeutische Wirkung erzielen lässt, zu einem Problem geworden, an dessen Lösung Wirbelsäulenchirurgen hart arbeiten müssen. Dies hat in den letzten 20 Jahren zu einer rasanten Entwicklung der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie geführt.

Professor Rong ist der Ansicht, dass die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule im Allgemeinen mit einer konservativen Behandlung, interventioneller minimalinvasiver Chirurgie, konventioneller Dekompressionschirurgie, Fixierung ohne Fusion und Fixierung mit Fusion beginnen sollte. Das minimalinvasive Konzept sollte in die gesamte Behandlung integriert werden, wobei in jedem chirurgischen Behandlungssegment entsprechende Behandlungsoptionen mit minimalinvasiver Technologie zur Verfügung stehen sollten. Es ist unvernünftig, nur wegen einer einfachen oder frühen Verletzung sofort eine endgültige Fusionsoperation durchzuführen.

Expertenrat

Schwimmen und Rückentraining sind effektiver als Massagen

Viele Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule lassen sich gerne massieren, da sie der Meinung sind, dass nur eine Massage die Schmerzen lindern kann. Die Meinungen der Experten hierzu gehen jedoch auseinander.

Tatsächlich benötigen 80 % der Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule nur eine konservative Behandlung oder sogar nur Bettruhe ohne die Einnahme von Medikamenten. Bei den meisten Patienten bessern sich die Beschwerden nach einem Monat und sie können wieder Sport treiben, beispielsweise Schwimmen, Joggen und Rückenmuskeltraining.

Experten weisen auch darauf hin, dass viele Patienten mit Bandscheibenvorfall, bei denen es zu Funktionsstörungen der Cauda equina (Taubheitsgefühl, Kribbeln im Damm, Darm- und Blasenfunktionsstörungen usw.) kommt, klinisch unter unregelmäßiger Massage leiden. Da die Fähigkeiten von Masseuren in der Gesellschaft sehr unterschiedlich sind, sollte diese Methode mit Vorsicht angewendet werden. Der richtige Ansatz besteht darin, zunächst zur Diagnose in ein normales Krankenhaus zu gehen und dann basierend auf dem spezifischen Zustand des Patienten einen geeigneten Behandlungsplan auszuwählen, einschließlich einer standardisierten Massagetherapie.

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