Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis kommt es häufig zu Läsionen des Iliosakralgelenks. Derzeit gibt es jedoch keinen einheitlichen Klassifizierungsstandard für die CT-Manifestationen von Läsionen des Iliosakralgelenks bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Sie werden üblicherweise in die Grade 0 bis 4 eingeteilt, basierend auf den Röntgen-Klassifizierungsstandards. Stufe 0: Normal. Grad 1 (verdächtige Veränderungen): Die CT-Befunde von Iliosakralgelenkverletzungen sind verschwommene Beckengelenkflächen, örtlich begrenzte Knochenschwäche sowie leichte Erosion und Zerfall des subchondralen Knochens, aber normaler Gelenkspalt. Grad 2 (leichte Anomalie): Die CT-Befunde von Iliosakralgelenkverletzungen sind verschwommene Gelenkoberflächen mit kleinen lokalisierten Erosionen, kleinen zystischen Veränderungen und lokalisierter Knochenverdünnung, Hyperplasie und Sklerose, jedoch ohne Veränderungen im Gelenkspalt. Grad 3 (offensichtliche Anomalie): Die CT-Befunde von Iliosakralgelenkverletzungen sind mittelschwer oder fortgeschritten, mit offensichtlicher subchondraler Knochenerosion, -zerstörung und hyperplastischer Sklerose, offensichtlicher Knochenverdünnung und zystischen Veränderungen, gezackten oder perlenförmigen Gelenkrändern, erweitertem oder verengtem Gelenkspalt und teilweiser Ankylose der Gelenke. Stufe 4 (schwere Anomalie): Der CT-Scan der Iliosakralgelenkverletzungen des Patienten zeigte eine schwere Knochenzerstörung, Hyperplasie, Sklerose und offensichtliche Knochenverdünnung in allen Gelenken sowie eine vollständige Ankylose der Gelenke. Hinweis: Bei Bezugnahme auf die oben genannten CT-Manifestations-Graduierungsstandards für Läsionen des Iliosakralgelenks gibt es häufig Überschneidungen zwischen Grad 2 und Grad 3, was eine genaue Graduierung schwierig macht. Die Beteiligung der Sakralseiten- und Facettengelenke sollte in die Bewertungsstandards einbezogen werden. Bei Patienten zwischen Grad 2 und Grad 3 sollte eine Einstufung als Grad 3 erfolgen, wenn eine offensichtliche Beteiligung der Sakralseite oder der Facettengelenke vorliegt. |
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