In einem Monat sind es wieder die alljährlichen Sommerferien. Eltern beginnen, ihre Aufmerksamkeit von der Ausbildung ihrer Kinder auf andere Dinge zu verlagern, wie etwa Reisen, die Anmeldung zu Nachhilfekursen usw. Eltern von Kindern mit Trichterbrust sollten diese wertvolle Behandlungszeit nicht verpassen. So können Sie Ihren Kindern genügend Zeit zur Erholung geben, ohne dass die Hausaufgaben dadurch beeinträchtigt werden. Patienten mit Trichterbrust und ihre Angehörigen müssen keine Angst haben. Eltern können ihre Kinder zur Behandlung direkt ins Krankenhaus bringen. Der Arzt wird anhand der Schwere der Deformation des Kindes entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist und wann die Operation durchgeführt werden soll. Die derzeit am häufigsten angewandte Operationsmethode ist die NUSS-Chirurgie, eine neue minimalinvasive orthopädische Chirurgie. Es ist lediglich eine kleine Wunde von etwa 1–2 cm Länge auf jeder Seite der Brustwand erforderlich. Der gesamte Vorgang dauert etwa 40 Minuten. Am ersten Tag nach der Operation können Sie aufstehen und sich bewegen. Halten Sie dabei jedoch Ihren Körper gerade, beugen oder verdrehen Sie Ihre Taille nicht und rollen Sie sich nicht um. Wenn die Körpertemperatur nach der Operation normal ist und die Wunde gut heilt, können Sie nach 5 bis 7 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die zweimonatigen Sommerferien können Sie auch zu Hause verbringen und sich erholen. Innerhalb eines Monats nach der Operation muss das Kind eine gute Haltung mit geradem Rücken einnehmen und sich allmählich an die Unterstützung durch eine Orthese gewöhnen. Vermeiden Sie drei Monate lang anstrengende Übungen. Nach drei Monaten können Sie wieder mit dem normalen Training beginnen, vermeiden Sie jedoch Kontaktsportarten wie Basketball und Fußball. Tatsächlich ist das beste Alter für eine Trichterbrustoperation vor der Einschulung, also zwischen 3 und 6 Jahren. Allerdings erhalten manche ältere Patienten mit Trichterbrust möglicherweise nicht rechtzeitig eine Behandlung, da die frühen Symptome der Trichterbrust nicht offensichtlich sind. Nach der Planung der chirurgischen Behandlung sind sie durch die hohe Belastung des Studiums eingeschränkt. Deshalb sollten wir in den Sommerferien aktiv etwas unternehmen, damit jedes Kind mit Trichterbrust in den Sommerferien „aufrecht stehen“ und das Glück, das ihm zusteht, genießen kann. |
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