Behandlung einer Trichterbrust mit einer Sternumrotationsoperation

Behandlung einer Trichterbrust mit einer Sternumrotationsoperation

Es gibt kein Medikament, mit dem sich Trichterbrust heilen lässt. Die wirksamste Methode ist eine Operation. Es gibt viele chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Trichterbrust und die Sternumrotation ist eine typische traditionelle chirurgische Methode. Mit dieser Methode lässt sich das abgesunkene Brustbein bei einer Trichterbrust korrigieren. Der einzige Nachteil besteht jedoch darin, dass sie ein großes Trauma verursacht und die Wunde nicht sehr schön aussieht. Heutzutage führen viele Krankenhäuser diese Art von Operation noch durch.

1. Chirurgisches Verfahren

(1) Machen Sie einen Querschnitt unter der Brust der Patientin und präparieren Sie nach unten bis zu den beidseitigen Rippenrändern und unterhalb des Schwertfortsatzes, um das Brustbein und den entsprechenden Rippenknorpel freizulegen.

(2) Durchtrennen und trennen Sie den Schwertfortsatz unter dem Brustbein, sodass er am Ende der Operation neu positioniert und vernäht werden kann.

(3) Die Interkostalmuskelbündel werden von den Rippenknorpeln getrennt und die Interkostalgefäße werden doppelt ligiert und durchtrennt.

(4) Nachdem alle Paare deformierter Rippenknorpel auf beiden Seiten abgeschnitten wurden, werden die inneren Brustgefäße auf beiden Seiten freigelegt und abgebunden, und das Brustbein wird oberhalb der Ebene des vierten Rippenknorpelpaares quer durchtrennt.

(5) Drehen Sie die Brustplatte um 180 Grad, sodass die konvexe Oberfläche nach vorne zeigt, und nähen Sie sie mit Edelstahldraht fest. Der Schwertfortsatz wird zusätzlich mit feinem Stahldraht am unteren Ende des Brustbeins vernäht.

(6) Platzieren Sie einen porösen Silikonschlauch zur Drainage im Mediastinum und vernähen Sie den Brustmuskel, den geraden Bauchmuskel, das Unterhautgewebe und die Hautschichten.

2. Postoperative Versorgung

Innerhalb von 24–48 Stunden nach der Operation sollte eine ausreichende Sedierung und Analgesie erfolgen, und der Drainageschlauch kann je nach Situation innerhalb von 48 Stunden entfernt werden. Nach 4 Wochen kann der Patient sein normales Leben wieder aufnehmen, sollte jedoch 3 Monate lang anstrengende Aktivitäten vermeiden.

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