Verbesserter Sternumlift zur Behandlung der Trichterbrust

Verbesserter Sternumlift zur Behandlung der Trichterbrust

Patienten mit einer schwereren Trichterbrust und Symptomen einer kardiopulmonalen Kompression sollten sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Bei Patienten, deren Symptome nicht offensichtlich sind, die aber aus psychischen und kosmetischen Gründen eine Operation benötigen, kann auch eine chirurgische Korrektur durchgeführt werden. Eine gängige Operationsmethode bei Trichterbrust ist die „modifizierte Sternumstraffung“. Lassen Sie uns nun die Methoden, Kernpunkte und Prinzipien dieser Operation verstehen.

1. Chirurgische Methode

(1) Die Befestigungsteile des Brustbeins, des Schwertfortsatzes und des Zwerchfells abschneiden und die Rückseite des Brustbeins und des Rippenknorpels vollständig freilegen; (2) Schneiden Sie die eingesunkene Verbindung zwischen Rippenknorpel und Brustbein ab. Wenn sie zu lang ist, entfernen Sie einen kleinen Abschnitt keilförmig. (3) Machen Sie einen Querschnitt an der Verbindungsstelle zwischen Manubrium und Brustbeinkörper, heben Sie den eingesunkenen Teil an, korrigieren Sie die gesamte Brustdeformität und fixieren Sie sie ordnungsgemäß.

2. Wichtige Punkte der Operation

Bei auf den Schwertfortsatz beschränkten Einsenkungen kann eine Korrektur durch einfaches Entfernen oder Abschneiden eines kurzen Abschnitts oder einer kleinen Menge Rippenknorpel erreicht werden. Bei ausgedehnter oder asymmetrischer Trichterbrust sollte das Brustbein zusätzlich auf eine Torsion beobachtet werden. Umfang und Länge der beidseitigen Resektion des deformierten Rippenknorpels sowie die Korrektur der Sternumtorsion müssen den jeweiligen Läsionen entsprechend geplant werden.

3. Chirurgische Prinzipien

Das Prinzip der Operation besteht darin, mit möglichst geringem chirurgischen Aufwand einen ausreichenden Korrektureffekt zu erzielen. Eltern von Kindern mit dieser Erkrankung müssen sich daher keine allzu großen Sorgen machen. Heutzutage ist die Medizintechnik hoch entwickelt und der traumatische Bereich, der durch eine Trichterbrustoperation verursacht wird, wird immer kleiner. Klinisch gesehen werden bei den meisten Kindern mit Trichterbrust nach einer chirurgischen Behandlung zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

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