Trichterbrust ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine teilweise Senkung und Deformierung des Brustbeins und der angrenzenden Rippen gekennzeichnet ist und dem Kind große körperliche und seelische Schmerzen bereitet. Bisher gibt es kein Medikament, das diese Krankheit vollständig heilen kann. Aus medizinischer Sicht wird im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung empfohlen. Bei Patienten mit Trichterbrust ist eine chirurgische Behandlung in der Regel in den folgenden Situationen geeignet. 1. Das beste Alter für die chirurgische Behandlung einer Trichterbrust liegt zwischen 3 und 7 Jahren, da die Symptome einer Trichterbrust in dieser Altersgruppe nicht allzu offensichtlich sind und die Schädigung der Herz-Lungen-Funktion nicht schwerwiegend ist. Nach einer chirurgischen Behandlung kann sich die kardiopulmonale Funktion schnell erholen. 2. Mit zunehmendem Alter nimmt auch das psychische Bewusstsein für die eigene Krankheit zu. Da Vorschulkinder nur wenig über ihre eigene Krankheit wissen, ist der psychische Schaden, den eine Trichterbrust bei ihnen verursacht, nicht sehr schwerwiegend. Nach einer Operation zur Korrektur der Trichterbrust werden diese Schäden allmählich verschwinden und werden keinen tiefgreifenden Einfluss auf ihr zukünftiges Leben haben. 3. Kinder mit Trichterbrust unter 3 Jahren haben eine empfindliche Bruststruktur und sind nach der Operation anfällig für Komplikationen. Wenn das Kind schwerwiegendere klinische Symptome aufweist, wie etwa eine Trichterbrust, die den Brustkorb zusammendrückt und eine Infektion der oberen Atemwege verursacht, ist eine Operation auch bei Kindern über 3 Jahren sinnvoll. 4. Eine Trichterbrust verschlechtert sich im Allgemeinen mit zunehmendem Alter und kann sich leicht zu einer mittelschweren oder schweren Trichterbrust entwickeln. Bei den Patienten kommt es zu Deformitäten wie einer asymmetrischen Brustwandsenkung, einer Sternumtorsion, Skoliose und einem flachen Brustkorb. Auch zu spät durchgeführte Operationen können negative Auswirkungen auf die körperliche und psychische Entwicklung des Kindes haben. Daher sollten Patienten, die das optimale Operationsalter überschritten haben, dennoch entsprechend den chirurgischen Prinzipien und den spezifischen pathologischen Bedingungen korrigiert werden. |
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