Die Femurkopfnekrose, auch ischämische Hüftkopfnekrose genannt, ist eine häufige Erkrankung in der Orthopädie. Es handelt sich um einen pathologischen Prozess, bei dem aufgrund von Traumata, Rheuma, Erkrankungen des Immunsystems, Verbrennungen usw. die Blutversorgung des Hüftkopfes zerstört wird oder Knochenzellen degenerieren, was zum Absterben der lebenswichtigen Knochenbestandteile führt, was zu einer Verringerung der mechanischen Festigkeit des Hüftkopfes, einem Kollaps und einer Deformation führt und letztendlich bei Patienten mit einer Hüftkopfnekrose Gelenkschmerzen und Bewegungsstörungen verursacht. Skelettfluorose ist eine chronische, aggressive Knochenerkrankung, die durch eine Fluoridvergiftung im Körper verursacht wird. Es gibt zwei Hauptursachen für eine Fluoridvergiftung. Eine davon ist eine Fluoridvergiftung durch Luftverschmutzung. Diese Art der Fluoridvergiftung kommt häufiger bei Menschen vor, die in der Produktion und Verarbeitung fluoridhaltiger Mineralien und fluoridhaltiger Industrierohstoffe tätig sind, sowie bei Bewohnern, die lange Zeit in Fluoridabbaugebieten leben. Eine weitere Ursache der Erkrankung ist die endemische Fluorose, die durch den langfristigen Konsum von Trinkwasser mit zu hohem Fluoridgehalt entsteht. In vielen Provinzen meines Landes, wie etwa der Provinz Hebei, dem Gebiet Peking-Tianjin, der Provinz Shandong, der Autonomen Region Innere Mongolei, der Provinz Jilin, der Provinz Heilongjiang, der Region Ningxia, der Provinz Guizhou usw., gibt es Gebiete mit Trinkwasser mit hohem Fluoridgehalt. Die durch die Skelettfluorose verursachte Knochenzerstörung kann auch in den Femurkopf eindringen und zu einer Femurkopfnekrose führen. Die klinischen Symptome einer durch Skelettfluorose verursachten Femurkopfnekrose unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die durch andere Ursachen verursacht werden. Patienten mit Skelettfluorose weisen neben der Femurkopfnekrose auch andere besondere Erscheinungsformen auf, wie beispielsweise Zahnfluorose, Knochensklerose des Iliosakralgelenks, Schmerzen und Deformitäten der Wirbelsäule und der Gliedmaßengelenke usw. Laboruntersuchungen zeigten, dass die Fluoridwerte im Blut und Urin bei Patienten mit Skelettfluorose deutlich erhöht waren. Auch die Röntgenmanifestationen von Patienten mit Skelettfluorose unterscheiden sich von denen einer Femurkopfnekrose. Bei Patienten mit Skelettfluorose ist die Knochendichte deutlich erhöht. Dies zeigt sich zuerst an der Wirbelsäule, den Iliosakralgelenken, dem Becken und den Rippen. Begleitet wird dies von einer rauen Knochenstruktur und unscharfen Trabekeln, einer Verdickung der langen Knochenschäfte, einer Hypertrophie der langen Knochenenden und der Bildung von Knochenspornen, die sich häufig zwischen Schienbein und Wadenbein in der Nähe des Kniegelenks bilden. Sehnen- und Bändersklerose tritt häufig am Ansatz der Interkostalmuskulatur auf. |
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