Kurze Einführung: Röntgenuntersuchung mehrerer häufiger Nierensteine

Kurze Einführung: Röntgenuntersuchung mehrerer häufiger Nierensteine

Nierensteine ​​sind eine Erkrankung, die schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit des Patienten hat. Eine frühzeitige Diagnose von Nierensteinen ist für die Patienten von großem Nutzen. Welche gängigen Diagnosemethoden gibt es für Nierensteine ? Ich möchte Ihnen etwas über die üblichen Röntgenuntersuchungen bei Nierensteinen erzählen.

Zu den üblichen Röntgenuntersuchungen zur Diagnose von Nierensteinen gehören im Allgemeinen:

1. Röntgenaufnahme des Harntrakts: Die Röntgenaufnahme des Harntrakts ist die grundlegendste Methode zur Diagnose von Nierensteinen. Anhand der röntgendichten Schatten in den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre kann eine vorläufige Diagnose über das Vorhandensein oder Fehlen von Nierensteinen gestellt werden. Der Kalziumgehalt der Steine ​​variiert, auch der Grad der Röntgentransparenz ist unterschiedlich. Bei etwa 40 % der Steine ​​kann die Zusammensetzung anhand der dichten Schatten auf den Röntgenaufnahmen beurteilt werden. Calciumoxalatsteine ​​sind am wenigsten röntgendurchlässig, gefolgt von Ammoniummagnesiumphosphat; Harnsäuresteine ​​sind die am häufigsten vorkommenden röntgendurchlässigen Steine. Zystinsteine ​​sind aufgrund ihres Schwefelgehalts leicht röntgenundurchlässig.

2. Ausscheidungsurographie: Auch sie ist eine gängige Methode zur Diagnose von Nierensteinen. Neben der weiteren Bestätigung der Beziehung zwischen dem röntgendichten Schatten und den Harnwegen auf dem Röntgenbild kann die Ausscheidungsurographie auch eine verzögerte Entwicklung der oberen Harnwege auf der betroffenen Seite zeigen. vergrößerter Nierenschatten; Erweiterung und Windung des Nierenbeckens und des Harnleiters oberhalb der Obstruktion und dadurch Verständnis für den Funktionsstatus der Nieren. Gegebenenfalls muss die Aufnahmezeit verlängert werden, um eine zufriedenstellende Visualisierung der betroffenen Seite zu erreichen. Bei Steinen in der Harnleiterwand kann die volle Blase die Sichtbarkeit der Steine ​​beeinträchtigen. In diesem Fall kann der Patient aufgefordert werden, vor der Röntgenaufnahme zu urinieren.

3. Röntgenangiographie bei akuter Nierenkolik: Bei Patienten mit Nierensteinen, bei denen durch Routineuntersuchungen keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann, kann, wenn im Notfall-Nierenscan ein obstruktiver Nierenscan angezeigt ist, sofort eine Ausscheidungsurographie durchgeführt werden. Solange die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden (wie etwa die Linderung der Schmerzen des Patienten) und die Bildgebungszeit entsprechend verlängert wird, kann bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten eine eindeutige Diagnose von Nierensteinen gestellt werden. Seine Hauptsymptome sind: eine verzögerte Entwicklung der betroffenen Niere (normalerweise kann das Ziel in 120 bis 240 Minuten erreicht werden), ein vergrößertes Nierenvolumen und eine behinderte Ausscheidung des Kontrastmittels an der Stelle des Steins. Auf dieser Grundlage kann die Diagnose Nierensteine ​​bestätigt werden.

Das Obige ist eine Einführung in die gängigen Diagnosemethoden für Nierensteine. Ich glaube, jeder hat ein gewisses Verständnis dafür. Wenn Sie an Nierensteinen leiden, müssen Sie rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, um den besten Behandlungszeitpunkt nicht zu verpassen.

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