Wie versorgt man Patienten mit Trichterbrust richtig?

Wie versorgt man Patienten mit Trichterbrust richtig?

Trichterbrust ist eine angeborene und häufig familiäre Erkrankung. Eine leichte Trichterbrust kann asymptomatisch sein, während schwerere Deformitäten zu einer Kompression des Herzens und der Lunge führen, die Atmungs- und Kreislauffunktionen beeinträchtigen, die Vitalkapazität verringern, die funktionelle Residualkapazität erhöhen und die Aktivitätstoleranz reduzieren können.

Präoperative Vorbereitung

Um Erkältungen vorzubeugen, ziehen Sie je nach Temperatur Kleidung an oder aus. Weisen Sie Kinder mit Trichterbrust an, effektives Husten, Auswurf und Bauchatmung zu üben und das Wasserlassen und den Stuhlgang im Bett zu üben. Bereiten Sie die Haut des Operationsbereichs vor und halten Sie sie sauber. Essen und trinken Sie 8 Stunden vor der Operation nichts, um einer Aspirationspneumonie und Erstickungsgefahr durch Erbrechen während der Narkose oder Operation vorzubeugen. Halten Sie die Station sauber und ruhig, sorgen Sie für den Schlaf des Kindes und geben Sie ihm bei Bedarf Beruhigungsmittel und Schlaftabletten nach ärztlicher Verordnung.

Ernährungsunterstützung

Da das Brustbein auf Herz, Lunge und Speiseröhre drückt, leiden manche Kinder mit Trichterbrust unter Entwicklungsverzögerungen, sind konstitutionell schwach und neigen zu Atemwegsinfektionen. Außerdem kommt es nach dem Essen zu Reflux. Vor einer Trichterbrustoperation sollte der Ernährungszustand des Kindes beurteilt werden, die Bedeutung und Notwendigkeit einer präoperativen Ernährungsunterstützung sollte erklärt werden und das Kind sollte angeleitet werden, sich protein-, kalorien- und vitaminreich zu ernähren, beispielsweise mit Fleisch, Eiern, Milch, frischem Obst und Gemüse. Bei Bedarf sollten intravenöse Infusionen, Energie- und Vitaminpräparate, Antibiotika und blutstillende Medikamente eingesetzt werden.

Psychologische Betreuung

Ältere Kinder mit Trichterbrust haben mehr Sorgen, die sich vor allem in der Angst vor Operationen und Narkosen äußern, in der Sorge um die korrigierende Wirkung der Trichterbrustoperation und in der Sorge um die Auswirkungen der Operation auf das Studium und das Leben. Krankenschwestern sollten rechtzeitig mit Kindern und ihren Familien kommunizieren, die psychische Verfassung der Kinder verstehen und mit Ärzten zusammenarbeiten, um sie über die Krankheit aufzuklären. Erklären Sie entsprechend dem Alter und den psychologischen Merkmalen verschiedener Kinder die Notwendigkeit, den kurzen Ablauf und die postoperativen Auswirkungen einer Trichterbrustoperation. Stellen Sie die bisherigen Fälle der Abteilung vor und verwenden Sie Bilder, Fotos und Text als Werbematerial.

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