Manche Kinder haben einen eingefallenen Brustkorb, umgangssprachlich auch als kollabierter Brustkorb bezeichnet, der medizinisch als Trichterbrustkorb bei Kindern bezeichnet wird. Es gibt zwei häufige Ursachen für Trichterbrust: Die eine ist Rachitis, die durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht wird, der dazu führt, dass sich Kalzium, Phosphor und andere Mineralien nicht in den Knochen ablagern, was bei Kindern zu Deformationen der Beine und der Brust führen kann. Die andere ist angeboren und kann nach der Geburt des Kindes festgestellt werden. Bei manchen Kindern lassen die Symptome mit zunehmendem Alter nach. andere sind verschlimmert. Der Brustkorb eines normalen Menschen wird durch die Rippen auf beiden Seiten gebildet, die die Wirbelsäule in der Mitte des Rückens und das Brustbein in der Mitte der Vorderseite verbinden und so einen Brustkorb bilden. Im Brustkorb befinden sich zwei wichtige Organe: die Lunge und das Herz. Bei einer Person mit Trichterbrust neigt sich das untere Brustbein nach hinten und auch die Rippen biegen sich nach hinten, sodass eine „Trichterform“ entsteht. Eine Trichterbrust kann den Brustkorb verengen, Herz und Lunge zusammendrücken, die Atmung und den Blutkreislauf beeinträchtigen, die Vitalkapazität von Kindern verringern und leicht zu wiederholten Infektionen der Atemwege führen, die die körperliche Entwicklung von Kindern beeinträchtigen. Diese Situation wirkt sich auch auf die psychische Entwicklung der Kinder aus. Zur Behandlung einer Trichterbrust gibt es je nach Schweregrad unterschiedliche Behandlungsmethoden. Eine leichte Trichterbrust kann durch eine bessere Ernährung und Bewegung gelindert werden. Wenn die Ursache ein Vitamin-D-Mangel ist, können Kalzium und Vitamin D ergänzt und für mehr Sonneneinstrahlung gesorgt werden. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist und die psychosomatische Entwicklung des Kindes beeinträchtigt, ist eine Untersuchung im Krankenhaus erforderlich, um zu prüfen, ob eine Operation erforderlich ist. |
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