Das Auftreten einer Frozen Shoulder hängt eng mit schlechten Lebensgewohnheiten oder arbeitsbedingten Gründen zusammen. Das Beibehalten einer starren Haltung über einen längeren Zeitraum kann leicht zu einer Frozen Shoulder führen. Wenn Symptome auftreten, die einer Frozen Shoulder ähneln, besteht der erste Schritt darin, die Krankheit zu diagnostizieren und den Zustand zu verstehen, damit der nächste Behandlungsschritt reibungslos durchgeführt werden kann. Wie wird eine Frozen Shoulder diagnostiziert? 1. Differenzierung zwischen Frozen Shoulder und Schultergelenktuberkulose Bei der Schultertuberkulose unterscheidet man zwischen Synovialtuberkulose und Knochentuberkulose. Eine einfache Synovialtuberkulose ist sehr selten. Tuberkulose des rechten Schultergelenks kommt häufiger vor als Tuberkulose der linken Seite. Knochengelenktuberkulose kann in zwei Typen unterteilt werden: bakterieller Typ und trockener Typ. Die Symptome variieren je nach Art der Erkrankung. Die Krankheit schreitet langsam voran und die Symptome treten allmählich auf. Schmerzen und Funktionseinschränkungen sind oft die ersten Symptome. Die Schmerzen treten häufig unterhalb des Deltamuskels auf und sind stärker, wenn dieser abduziert und nach außen gedreht wird. Am deutlichsten ist die Schwellung im Bereich des Deltamuskels. Die Bildung von Sinuskanälen ist eine späte Manifestation und durchdringt die Gelenkkapsel häufig an der schwächsten Stelle, d. h. in der Achselhöhle oder in der Nähe der Vorderkante des Deltamuskels. Knochenschwund ist ein Röntgenzeichen einer frühen Schultertuberkulose, insbesondere einer Synovialtuberkulose, die über einen längeren Zeitraum anhalten kann. Die totale Gelenktuberkulose ist die häufigste Form der Schultertuberkulose. Bei einer einfachen Knochentuberkulose kommt es selten zu Bewegungsstörungen oder nur zu leichten Einschränkungen der Gelenkbewegung. Die Frozen Shoulder, auch Schulterperiarthritis genannt, tritt meist nach dem 50. Lebensjahr auf. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Schulter- und Armschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen. Es handelt sich um eine chronische aseptische Entzündung von Weichteilen wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Schleimbeuteln rund um das Schultergelenk. Die wichtigsten Röntgenmanifestationen sind: Osteoporose des Schultergelenks, zystische Veränderungen, Hyperplasie und Sklerose des Tuberculum majus bzw. des dem Acromionende gegenüberliegenden Teils sowie Verkalkung des umgebenden Weichgewebes. Eine frühe Schultertuberkulose und eine Frozen Shoulder weisen weder in der klinischen Manifestation noch in der Röntgenmanifestation charakteristische Merkmale auf und können leicht verwechselt werden. 2. Unterscheidung zwischen Frozen Shoulder und Tumoren im Schulterbereich Wenn Tumore im Bereich der Schulter ein bestimmtes Stadium erreichen, verursachen sie Schulterschmerzen oder Funktionsstörungen der Schulter- und Armbewegungen. Der Unterschied zur Frozen Shoulder besteht darin, dass sich die Schulterschmerzen im betroffenen Bereich allmählich verstärken und der schmerzende Bereich durch das Wachstum des Tumors allmählich anschwillt. Gutartige Tumoren haben normalerweise eine regelmäßige Form, eine weiche Textur und eine gute Beweglichkeit. bösartige Tumore haben normalerweise eine unregelmäßige Form, eine harte Beschaffenheit und sind fest. Aufgrund des Drucks des Tumors kann es zu Funktionseinschränkungen kommen und manche Patienten verspüren Taubheitsgefühle und Schmerzen in Schultern, Armen und Fingern. Die Röntgenbefunde variieren je nach Art des Tumors, seinem Wachstumsort und der Dauer der Erkrankung. Im Allgemeinen sind Weichteiltumoren auf Röntgenbildern nicht oder nur in Umrissen erkennbar. Wenn der Tumor das Knochengewebe zersetzt, können Röntgenaufnahmen Knochenzerstörungen unterschiedlichen Ausmaßes und sogar pathologische Frakturen zeigen. Bei der Periarthritis der Schulter handelt es sich nicht um eine sehr ernste Erkrankung und die Diagnosemethode ist relativ einfach und weist eine hohe Genauigkeit auf. Nach der Diagnose einer Frozen Shoulder müssen die Patienten bei der Behandlung aktiv mit den Ärzten zusammenarbeiten und einige Rehabilitationsübungsmethoden beherrschen und diese effektiv kombinieren, um die beste Wirkung zu erzielen. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, müssen die Patienten ausreichend fit sein, um die Behandlung zu überstehen. |
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