Welche Patienten mit Trichterbrust benötigen eine chirurgische Behandlung?

Welche Patienten mit Trichterbrust benötigen eine chirurgische Behandlung?

Trichterbrust ist eine angeborene und häufig familiäre Erkrankung. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor; das Verhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt 4:1. Es handelt sich um eine geschlechtsgebundene dominante Vererbung. Die Häufigkeit einer Trichterbrust beträgt bei Personen mit einer entsprechenden Familienanamnese 2,5 ‰, während sie bei Personen ohne entsprechende Familienanamnese nur 1,0 ‰ beträgt. Die Ursache der Trichterbrust ist unbekannt, man geht jedoch davon aus, dass sie genetisch bedingt ist.

Indikationen für eine Operation

Indikationen für eine Operation: fortschreitende Verschlechterung einer symmetrischen Trichterbrust, Haller-CT-Index ≥ 3,25 und/oder Trichterbrust, die zu Atemwegssymptomen und abnormer kardiopulmonaler Funktion führt.

(1) CT-Untersuchung Haller-Index größer als 3,25;

(2) Der Lungenfunktionstest weist auf restriktive oder obstruktive Atemwegsläsionen hin.

(3) Elektrokardiogramm und Echokardiographie ergaben Anomalien wie einen unvollständigen Rechtsschenkelblock und einen Mitralklappenprolaps.

(4) Die Deformität schreitet fort und wird von offensichtlichen Symptomen begleitet.

(5) Die Deformierung des Erscheinungsbildes macht es für den Patienten unerträglich.

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