Diagnose eines kavernösen Hämangioms und gesunder Menschenverstand

Diagnose eines kavernösen Hämangioms und gesunder Menschenverstand

Kavernöse Hämangiome sind angeborene Gefäßfehlbildungen mit geringer Durchblutung, auch venöse Fehlbildungen genannt. Gefäßschäden entwickeln sich im Allgemeinen langsam und nehmen im Kindes- und Jugendalter häufig zu, sind im Erwachsenenalter jedoch nicht signifikant.

Die meisten venösen Missbildungen bei dieser Krankheit sind kavernös, daher der Name kavernöses Hämangiom. Die Läsionen können nicht nur in der Haut und im Unterhautgewebe auftreten, sondern auch unter der Schleimhaut, den Muskeln und sogar den Knochen. Wenn ein kavernöses Hämangiom aufgrund eines Traumas oder einer Sekundärinfektion reißt, besteht die Gefahr eines starken Blutverlusts. In der Literatur finden sich zahlreiche Berichte über schwere Blutungen oder sogar Todesfälle bei der Resektion von kavernösen Hämangiomen im Knochen, insbesondere im Unterkiefer.

Überblick

In der bisherigen Literatur wurde das kavernöse Hämangiom als Hämangiom klassifiziert. Mulliken unterteilte Hämangiome anhand der histologischen Eigenschaften der Gefäßendothelzellen in zwei Kategorien: Hämangiome und Gefäßfehlbildungen. Gefäßfehlbildungen werden weiter unterteilt in Gefäßfehlbildungen mit geringem Durchfluss und Gefäßfehlbildungen mit hohem Durchfluss. Das kavernöse Hämangiom ist eine venöse Fehlbildung, die zu den Gefäßfehlbildungen mit geringem Durchfluss gehört.

Die Klassifizierung und Benennung von Hämangiomen und Gefäßmissbildungen ist nicht sehr präzise. Die meisten von ihnen werden zusammenfassend als Hämangiome oder Lymphangiome bezeichnet und ihre Namen richten sich hauptsächlich nach der Morphologie der Läsionen. Zu den Hämangiomen zählen beispielsweise kapilläre Hämangiome, kavernöse Hämangiome und razemöse Hämangiome. Zu den Lymphangiomen gehören auch kapilläre, kavernöse und zystische Typen. Da Patienten mit Hämangiomen und Gefäßfehlbildungen möglicherweise in verschiedenen Kliniken behandelt werden, kann es sogar sein, dass dieselbe Läsion unterschiedliche Namen erhält. Manche Abteilungen bezeichnen Feuermale beispielsweise als Feuermale.

Im Jahr 1982 schlugen Mulliken und Gloweki die Klassifizierung aus der Perspektive der Zellbiologie und Pathologie neu vor und unterschieden klar zwischen Tumoren und Missbildungen. Danach ergänzten und verbesserten Jackson (1993), Waner und Suen (1995) die Grundlage von Mulliken et al. und schlug eine neuere Klassifizierung vor.

Im Jahr 2002 einigten sich die Delegierten bei einem nationalen akademischen Seminar zur Behandlung und Erforschung oraler und maxillofazialer Hämangiome, das vom Komitee für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Chinesischen Gesellschaft für Stomatologie abgehalten wurde, darauf, dass Konzept, Klassifizierung und Nomenklatur von Hämangiomen und Gefäßfehlbildungen neu definiert werden sollten, und empfahlen einstimmig die Anwendung der Klassifizierung und Nomenklatur von Waner und Suen.

Klinische Manifestationen

Das kavernöse Hämangiom liegt relativ oberflächlich und weist lokale Hautschwellungen, ungleichmäßige Höhen und Wellen auf. Die Hautoberfläche erscheint leicht bläulich oder hellviolett und Krampfadern sowie gewundene Blutgefäße sind undeutlich sichtbar.

Bei tiefliegenden kavernösen Hämangiomen, die die Haut nicht betreffen, ist außer einer lokalen, unregelmäßigen leichten bis mäßigen Schwellung keine offensichtliche Veränderung der Hautfarbe zu erkennen. In der submukösen Schicht kann auch ein kavernöses Hämangiom auftreten und die Schleimhautoberfläche erscheint dunkelblau. Der Tumor ist komprimierbar und seine Größe kann sich bei Veränderungen der Körperposition verändern. Bei der Palpationsuntersuchung fühlt es sich an wie eine zusammengerollte Masse von Würmern, oder es können körnige Phlebolithen ertastet werden. Röntgenaufnahmen können auch Phlebolithen sichtbar machen, die durch die Ablagerung von Kalziumsalzen in Thromben entstehen.

Das kavernöse Hämangiom kommt häufig an Kopf, Gesicht und Hals vor, seltener an den Gliedmaßen und am Rumpf. Es kommt häufig nicht nur im Unterhautgewebe der Haut vor, sondern ist gelegentlich auch unter den Schleimhäuten zu sehen und kann auch in Muskeln, Knochen und inneren Organen vorkommen. Die meisten dieser Erkrankungen werden bei der Geburt entdeckt oder sie treten schleichend auf und es ist schwierig, das genaue Jahr des Auftretens zu bestimmen. Ein kavernöses Hämangiom kann auch im Muskelgewebe auftreten und wird als intermuskuläres Hämangiom bezeichnet. Es betrifft am häufigsten den Quadrizeps femoris und wird leicht falsch diagnostiziert. Manchmal sind die Knochen betroffen und weisen eine raue und unebene Oberfläche auf, wie bei einem Insektenstich. Wenn die Knochenmarkhöhle betroffen ist, können Röntgenaufnahmen nach der Zerstörung der Trabekel vakuoläre Zeichen mehrerer Höhlen zeigen. Obwohl die Häufigkeit von kavernösen Hämangiomen im Ober- und Unterkieferknochen nicht hoch ist, sollte die Erkrankung ernst genommen werden. Manchmal kann das Ziehen eines lockeren Zahns zu tödlichen Blutungen führen. Wenn ein Hämangiom durch äußere Faktoren stimuliert wird, kann es eine Entzündungsreaktion im Gewebe um die Blutgefäße herum verursachen. Die Patienten spüren möglicherweise Hitze, Schwellungen und Schmerzen auf der Haut oder es können sich Geschwüre auf der Oberfläche der Läsion bilden. Auch bei Thrombosen oder Phlebolithenbildung kann es zu lokalen Schmerzen kommen. Die Schmerzen sind oft vorübergehend und dauern nur einen Tag oder mehrere Wochen an und klingen dann von selbst ab.

Im Falle eines Traumas oder einer Infektion oberflächlicher Geschwüre kann es zu Blutungsrisiken kommen. Die meisten kavernösen Hämangiome sind lokal begrenzt, einige wenige betreffen jedoch diffus große Gewebebereiche, wie etwa kavernöse Hämangiome in den Gliedmaßen, was bei der Behandlung von Hämangiomen eine Herausforderung darstellt.

Die Diagnose eines kavernösen Hämangioms bei Erwachsenen ist relativ eindeutig und kann vom Säuglingsalter bis zur Adoleszenz gestellt werden. Die meisten von ihnen zeigen einen relativ stabilen und langsamen Entwicklungsprozess. Über die Natur des kavernösen Hämangioms besteht weiterhin Kontroverse. In den letzten Jahren tendiert die Forschung zunehmend dazu, davon auszugehen, dass es sich um eine angeborene Gefäßfehlbildung handelt. Daher können die abnormale Gefäßstruktur und die abnormale Hämodynamik viele Phänomene erklären, einschließlich der Knocheninfiltration. Allerdings steht diese Schlussfolgerung im Widerspruch zu vielen traditionellen Beobachtungen, weshalb zwischen den verschiedenen Disziplinen kein Konsens erzielt werden konnte.


Im Vergleich dazu sind kavernöse Hämangiome bei Säuglingen und Kleinkindern komplizierter. Einige wachsen innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt schnell und sprechen gut auf eine Hormontherapie an, es gibt aber auch Fälle von spontaner Rückbildung. Manche werden nach der Geburt entdeckt und bleiben relativ stabil bis ins Erwachsenenalter bestehen, und sogar eine frühe Hormontherapie ist wirkungslos. Daher kann es schwierig sein, diese unterschiedlichen Merkmale kavernöser Hämangiome anhand der Morphologie zu erklären. Das heißt, dass es sich bei einigen Fällen infantiler kavernöser Hämangiome um Gefäßfehlbildungen handelt, während es sich bei anderen um tief in der Haut liegende Hämangiome handelt.

Unter den infantilen Hämangiomen ist das kapilläre kavernöse Hämangiom nach dem Erdbeerhämangiom der zweithäufigste Typ und wird auch als gemischtes Hämangiom bezeichnet. Es wird allgemein angenommen, dass es sich um eine Mischung aus Erdbeer-Kapillarhämangiom und kavernösem Hämangiom handelt. Es wird oft bei der Geburt entdeckt und wächst in den nächsten Monaten schnell. Manchmal erscheint es zuerst als Erdbeerhämangiom und breitet sich dann schnell zu einer tiefen Dermis oder subkutanen Masse aus, manchmal ist es umgekehrt. Einige von ihnen wachsen besonders schnell und dringen leicht in das umgebende normale Gewebe ein, was zu schwerwiegenden Folgen wie Entstellungen, Beeinträchtigungen beim Essen und Atmen oder zur Verschiebung, Blockierung oder sogar Schädigung von Organen führen kann. Diese werden als tödliche infantile Hämangiome oder schwere Hämangiome bezeichnet. Die pathologische Beobachtung des gemischten Hämangioms bestätigte, dass die sogenannten zwei Gefäßkomponenten sehr schwer zu unterscheiden sind und die pathologischen Merkmale des kapillären Hämangioms überwiegen. Der natürliche Verlauf ähnelt dem des Erdbeerhämangioms, mit der Tendenz zur spontanen Rückbildung und einer wirksamen Reaktion auf eine Hormontherapie. Die Ergebnisse der Regression sind manchmal unvollständig und werden durch Fett und Bindegewebe ersetzt.

Zusätzlich zu den oben erwähnten, relativ häufigen Klippel-Trenaunay-Syndromen und dem Parkes-Weber-Syndrom gibt es zwei seltene Syndrome, die mit multiplen kavernösen Hämangiomen assoziiert sind.

Eine davon ist das Maffucci-Syndrom, eine angeborene Entwicklungsfehlbildung des Knorpels und der Blutgefäße, die sich oft in mehreren kavernösen Hämangiomen zusammen mit Osteochondromen am Ende einer Extremität, beispielsweise an den Finger- und Mittelhandknochen, äußert. Jaffes Statistiken zeigen, dass sich bei solchen Patienten 50 % der Osteochondrome zu Chondrosarkomen entwickeln.

Das andere ist der blaue Gummibläschennävus. Es handelt sich um ein seltenes Hämangiomsyndrom der Haut und des Darms, das autosomal-dominant vererbt wird. Die Kinder werden mit kavernösen Hämangiomen geboren, die später wachsen und an Größe zunehmen und eine einzigartige nippelartige Gummiform mit einer Ausbuchtung in der Mitte annehmen. Die Mitte ist dunkelblau und weich. Sie sind normalerweise nur so groß wie eine Nadel oder ein Hirsekorn, die größten können jedoch über 3 cm groß werden. Diese Blutblasen auf der Körperoberfläche können einzeln oder in Hunderten von Fällen auftreten. Manchmal kann der Magen-Darm-Trakt, insbesondere der Dünndarm, großflächig betroffen sein. Wenn sie platzen, verursachen sie schwarzen Stuhl und Anämie und können sogar innere Organe wie Leber, Milz, Rippenfell und das zentrale Nervensystem beeinträchtigen.

Diagnosepunkte

Basierend auf der Krankheitsgeschichte und den klinischen Merkmalen ist die Diagnose normalerweise nicht schwierig: (1) Die Krankheit tritt bei der Geburt auf und schreitet mit zunehmendem Alter fort. (2) Die Hautoberfläche ist erhaben oder leicht erhaben und erscheint blau oder violett. Es schrumpft beim Drücken und nimmt nach Wegnahme des Drucks wieder seine ursprüngliche Form an. (3) Keine subjektiven Symptome, treten am häufigsten im Gesicht, am Hals und am Kopf auf. (4) Die histopathologische Untersuchung ergab dünnwandige Bluthöhlen, die aus großen, miteinander verbundenen kleinen Venen unterschiedlicher Größe bestehen, manchmal mit Thrombosen, Organisation und Verkalkung. Es gab keine abnormale Proliferation vaskulärer Endothelzellen.

Behandlung

Ein kavernöses Hämangiom kann in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten, einschließlich der inneren Organe. Es weist die Merkmale eines sowohl expansiven als auch invasiven Wachstums auf, das sowohl zu Entstellungen als auch zu Organfunktionsstörungen führen kann. Die Behandlung kann nicht warten und es sollten so bald wie möglich verschiedene Methoden zur aktiven Behandlung eingesetzt werden.

A. Lokale Injektion eines Sklerosierungsmittels

Häufig verwendete Sklerosierungsmittel wie Natriummorrhuat, Harnstoff, Bleomycin und andere Chemotherapeutika sowie hypertones Natriumchlorid und Präparate der traditionellen chinesischen Medizin erzielen alle ähnliche Ergebnisse. Die Behandlung ist einfach durchzuführen und erfordert nur wenig Ausrüstung, weshalb sie weit verbreitet ist. Die Sklerotherapie erfordert die Beobachtung des Patienten und langfristige Beharrlichkeit. Es ist schwierig, in kurzer Zeit ideale und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, diese können sogar ein Leben lang anhalten. Besondere Aufmerksamkeit sollte sehr oberflächlichen Läsionen gewidmet werden. Wenn das Injektionsvolumen zu groß ist, kann es zu lokaler Hautnekrose und Narbenbildung kommen. Nachdem das Sklerosierungsmittel in den Tumor injiziert wurde, löst es eine Entzündung des Gefäßendothels aus, wodurch das Lumen verschlossen wird und der Tumor schrumpft oder verschwindet. Es wird häufig zur Behandlung mittlerer und kleiner kavernöser Hämangiome verwendet. Das Sklerosierungsmittel sollte direkt in den Tumor oder seine Basis injiziert werden. Es sollte nicht zu flach injiziert werden, um eine Nekrose der Oberflächenhaut zu vermeiden. Es sollte auch nicht in das angrenzende Muskelgewebe injiziert werden, da dies zu Muskelschwund und -steifheit führen und dadurch dessen Funktion beeinträchtigen könnte.

B. Kupfernadelretention

Nach dem Einführen der Kupfernadel in den Tumor kommt es durch die elektrische Ladung zu einer Gerinnung der festen Blutbestandteile rund um die Kupfernadel, wodurch eine Thrombose entsteht, die Blutnebenhöhlen im Hämangiom und die damit verbundenen Blutgefäße verstopft werden und der Tumor zurückgeht. Die Retentionsmethode mit Kupfernadeln ist sicher, weniger invasiv und kostengünstig. Allerdings ist die Operation bei kavernösen Hämangiomen mit zahlreichen angeschlossenen großen Blutgefäßen schwierig und die Wirkung gering. Mit der Kupfernadelretentionsbehandlung können zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

C. Laserbehandlung

Aufgrund der begrenzten Eindringtiefe des Lasers ist die Wirkung bei oberflächlichen Läsionen und wenigen Verbindungsästen besser, bei tiefen Läsionen und ausgedehnten Verbindungsästen jedoch schlechter. Während der Behandlung sollte ein Kühlkopf verwendet werden.

D. Chirurgische Behandlung

Lokale Hämangiome können sicher und mit optimalen Ergebnissen entfernt werden. Bei größeren oder vermutlich tiefer gelegenen Hämangiomen ist nach einer präoperativen Venographie, Ultraschall- und Magnetresonanztomographie manchmal eine chirurgische Heilung möglich, um die Verteilung der Läsionen und die Hämodynamik vollständig zu verstehen, die Menge des Blutverlusts genau abzuschätzen und die Methode der Ergänzung zu bestimmen. Bei einigen großflächigen und tief im Körper gelegenen kavernösen Hämangiomen kann eine teilweise oder große Resektion in Betracht gezogen werden. In Kombination mit anderen Behandlungen nach der Operation können manchmal zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Die Wundoberfläche kann mit Hauttransplantationen oder Hautlappen repariert werden. Fälle mit offensichtlicher Körperposition oder Kompressionstests deuten darauf hin, dass der Durchmesser des Blutsinus relativ groß ist, insbesondere bei Fällen im Kiefer- und Gesichtsbereich, bei denen die Läsionen groß und tief sind. Eine einfache Resektion kann zu starken Blutungen führen. Daher sollten vor der Operation die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden, wie etwa eine Behandlung mit Kupfernadeln, damit das Blut in den Läsionen vor der chirurgischen Behandlung gerinnen kann. Um intraoperative Blutungen zu reduzieren, können sich Patienten mit großen und ausgedehnten kavernösen Hämangiomen zunächst nicht-chirurgischen Methoden unterziehen, wie beispielsweise der Injektion eines Sklerosierungsmittels oder dem Einsetzen einer Kupfernadel, um den Tumor zu verkleinern, bevor sie sich einer Operation unterziehen.

E. Mikrovermittelte Ultraschalltherapie

Die mikrovermittelte Ultraschalltechnologie ist eine neue Technologie, die auf der Grundlage der interventionellen Therapie und der arteriovenösen Kathetertechnologie entwickelt wurde. Bei dieser Technologie handelt es sich um ein neues Konzept zur Behandlung von Hämangiomen, das vom China United International Vascular Tumor Research Institute und dem Zhengzhou Changfeng Hemangioma Hospital auf der Grundlage langjähriger klinischer Forschung und Behandlungserfahrung entwickelt wurde. Es ist nicht so schmerzhaft wie eine interventionelle Therapie und nicht teuer. Nach der B-Ultraschall-Positionierung wird ein Mikrokatheter durch eine Punktion in die erkrankten Blutgefäße und Ausbuchtungen, die abnormale Strukturen verursachen, eingeführt. Im Inneren des Hämangioms wird Ultraschallablation eingesetzt, um die Wände der Blutgefäße der Blutversorgungszweige zusammenzuziehen und das Lumen zu verengen. Dadurch wird die Blutzufuhr zum Tumor verringert und ein Gleichgewicht zwischen Blutzufuhr und -rückfluss zum Tumor hergestellt, wodurch das Heilungsziel erreicht wird. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von kavernösen Hämangiomen, lymphatischen Hämangiomen usw. verwendet und ist besonders wirksam bei Hämangiomen bei Säuglingen und Kleinkindern. Im Vergleich zu anderen Technologien: Es wird keine Strahlung erzeugt, es werden keine radioaktiven Stoffe verwendet; Es werden keine Hormone, Isotope oder Chemotherapeutika verwendet. Es können auch viszerale Hämangiome (außer intrakraniellen und Rückenmarkshämangiomen) unter dreidimensionaler Positionierung behandelt werden. Diese Technologie ist für einen breiten Personenkreis geeignet und im Allgemeinen können Säuglinge über einem Monat behandelt werden. Es ist jedoch für Personen mit überempfindlicher Konstitution, Hämophilie und Leukämie kontraindiziert.

F. Hochfrequenz-Elektrodentherapie

Die Hochfrequenzelektroden-Behandlungstechnologie ist eine neue Technologie zur Behandlung von Hämangiomen. Diese Technologie wurde vom China United International Vascular Tumor Research Institute und dem Zhengzhou Changfeng Hemangioma Hospital im Rahmen langjähriger klinischer Forschung entwickelt. Dabei werden modernste Hochfrequenzelektrodenbehandlungsgeräte und Katheternadeln unter Ultraschallpositionierung verwendet, um direkt auf die elastischen Fasern und Kollagenfasern in der Tumorzellmembran und im perivaskulären Gewebe einzuwirken. Dadurch wird im Tumor große Hitze erzeugt, die die Blutgefäßwand emulgiert, koaguliert und schrumpft. Der Tumor schrumpft allmählich und die abnormalen Blutgefäße verlieren die Fähigkeit, sich wieder auszudehnen. Diese Behandlungstechnologie schädigt normale Gewebezellen nicht, ist zerstörungsfrei und hinterlässt keine Narben. Es eignet sich für kavernöses Hämangiom, lymphatisches kapilläres Hämangiom, razemöses Hämangiom und multiples Lymphangiolipom. Der Tumor kann normalerweise in einer Behandlung geheilt werden, während Riesentumoren und Mehrfachtumoren nach 2-3 Behandlungen geheilt werden können. Statistiken zufolge wurden mit dieser Methode Tausende von Patienten mit Hämangiomen geheilt. Es kann zur Behandlung von infantilen Hämangiomen, Erdbeerhämangiomen, tiefen intermuskulären Hämangiomen, razemosen Hämangiomen, Lymphangiomen, kavernösen Hämangiomen und anderen Hämangiomen eingesetzt werden und zeigt eine signifikante therapeutische Wirkung.

G. Andere

Einige stabile kavernöse Hämangiome, die keine nennenswerten Symptome verursachen oder das Erscheinungsbild beeinträchtigen, können ohne Behandlung weiterverfolgt werden. Kavernöse Hämangiome, die die Gliedmaßen stark befallen, lassen sich durch wiederholte lokale Resektionen oft nur schwer verbessern. Nach einer Störung des hämodynamischen Gleichgewichts kann es sogar wiederholt zu einer kompensatorischen Erweiterung des umgebenden abnormalen Gefäßnetzes kommen. In solchen Fällen kann als palliative Maßnahme eine Kompressionstherapie eingesetzt werden, also eine dauerhafte Kompression mit einem elastischen Verband vom Fuß bis zur Oberschenkelwurzel, die eine weitere Ausbreitung verzögern und die Beschwerden bis zu einem gewissen Grad lindern kann.

Prognose

Kavernöse Hämangiome stellen nicht nur kosmetische Probleme dar, sondern können, wenn sie an den Augenlidern, Lippen, der Zunge, im Nasenrachenraum usw. lokalisiert sind, auch entsprechende Funktionsstörungen des Sehens, Sprechens, Schluckens, der Atmung usw. verursachen. Wenn ein kavernöses Hämangiom aufgrund eines Traumas oder einer Sekundärinfektion reißt, besteht die Gefahr schwerer Blutungen. Bei einer kleinen Anzahl kavernöser Hämangiome kann es zu einer malignen Transformation kommen und zu Angiosarkomen kommen. Daher sollte das kavernöse Hämangiom aktiv behandelt werden.

Traditionelle Chinesische Medizin

Tang Ying verwendete Xiaoliuyi zur Behandlung von 17 Fällen von kavernösem Hämangiom. Lila Salvia miltiorrhiza 30 g, Kurkuma 12 g, Angelica sinensis-Wurzel 10 g, geröstetes Schuppentier 12 g, Safran 10 g, verarbeitetes Cyperus rotundus 10 g, Weihrauch und Myrrhe je 10 g, Lithospermum officinale 30 g, Hedyotis diffusa 30 g, Scutellaria baicalensis 10 g. Erhöhen oder verringern Sie die Dosis je nach Schwere des Qi-Mangels, des schlechten Appetits und der Trübung des Schleims. Nehmen Sie täglich 1 Dosis Abkochung ein und schlucken Sie 2 Blutegelkapseln gleichzeitig, einmal morgens und einmal abends. Die Heilungsrate von Knoten liegt bei 82,4 %.

Behandlung des kavernösen Hämangioms

1. Chirurgische Behandlung: Bei lokalisierten Fällen ist eine vollständige Resektion möglich, bei ausgedehnten Fällen eine teilweise Resektion.

2. Die Mikrowellen-Diathermietherapie wird hauptsächlich beim kavernösen Typ eingesetzt.

3. Die Strahlentherapie wird bei kapillären Hämangiomen und oberflächlichen kavernösen Hämangiomen bei Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt.

4. Sklerotherapie, angewendet bei kavernösem Hämangiom.

5. Kryotherapie, wird bei Hämangiomen der Myrica-Form und kavernösen Hämangiomen eingesetzt.

6. Hormontherapie, angewendet bei infantilem Hämangiom.

7. Die Mikro-Ultraschalltechnologie wird bei infantilen Hämangiomen und kavernösen Hämangiomen eingesetzt. Seine Vorteile liegen darin, dass es schmerzlos ist und keine Nebenwirkungen hat.

8. Die Hochfrequenzelektrodenchirurgie eignet sich für große kavernöse Hämangiome, razemöse Hämangiome usw.

7. Intravaskuläre Embolisation, wird bei razemosen und riesigen kavernösen Hämangiomen angewendet.

Schaden

Der Schaden, den ein kavernöses Hämangiom anrichtet, hängt von seinem Wachstumsort, seiner Größe und seiner Gewebezusammensetzung ab. Wenn im Gesicht ein Hämangiom wächst, beeinträchtigt dies zwangsläufig die Schönheit und kann in schweren Fällen zu einer Deformation der Gesichtszüge führen. im Hals- und Rachenraum kann es beim Essen leicht zu Rissen kommen, die das Leben des Patienten gefährden können; in Funktionsteilen wie Augäpfeln, Zunge, Fingern, Zehen, Penis, Klitoris und Gelenken kann es die Funktionen dieser Teile beeinträchtigen. Ist das Hämangiom sehr groß, stellt es, unabhängig von seiner Größe, eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Darüber hinaus kann sich das Hämangiom auch infizieren, Geschwüre bilden, bluten oder sogar bösartig werden, was das Leben des Patienten ernsthaft gefährden kann. Daher muss ein kavernöses Hämangiom behandelt werden.

Hämangiom: http://www..com.cn/waike/xgl/

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