Ist ein Aortensinusaneurysma gefährlich? 1. Das Aortensinusaneurysma ist eine seltene angeborene Fehlbildung, die in China jedoch keine Seltenheit ist. Es gibt mehr Männer als Frauen. Die Krankheit führt zur Bildung von Aneurysmen in den Aortensinus, einschließlich des linken, rechten oder hinteren Aortensinus. Während seiner Entwicklung dringt der Tumor in das Herz ein, wird allmählich größer und die Tumorwand wird allmählich dünner und reißt. Es kann zu einem Riss in die rechte Herzkammer, den rechten Vorhof, die Lungenarterie, die linke Herzkammer oder die Herzbeutelhöhle kommen, was schnell zum Tod führen kann. Klinisch gesehen reißt ein Aneurysma des rechten Aortensinus in das rechte Herz, insbesondere in die rechte Herzkammer, und führt zu einer Aortenkardialfistel mit einzigartigen klinischen Manifestationen. Oft begleitet von einem Ventrikelseptumdefekt. 2. Ein Aortensinusaneurysma tritt hauptsächlich im Aortensinus auf, einschließlich der linken und rechten Koronararterienostien und der nicht-koronaren Arterienostien, und seine Größe ist von Person zu Person unterschiedlich. Mit zunehmendem Alter werden die Tumoren normalerweise größer und wölben sich in Richtung Herz. Wenn der Tumor eine bestimmte Größe erreicht, wird die Tumorwand dünner, was zum Riss führt. Es kann zu einem Riss in die rechte Herzkammer, den rechten Vorhof, die Lungenarterie, die linke Herzkammer oder die Herzbeutelhöhle kommen. Einige Patienten haben Ventrikelseptumdefekte. 3. Abhängig von der Lokalisation des Sinusaneurysmas und den verschiedenen Kammern, in die es rupturiert, kommt es zu unterschiedlichen pathologischen und physiologischen Veränderungen. Wenn es in den Herzbeutel eindringt, kann es zu einem schnellen Tod durch plötzliche Herzbeuteltamponade kommen. Klinisch gesehen reißt das Aneurysma des rechten Koronarsinus häufiger in den rechten Ventrikel und weist typische pathologische und physiologische Merkmale auf, die dem akuten Links-Rechts-Shunt auf ventrikulärer Ebene ähneln. 4. Zwischen einem Aortensinusaneurysma und einem Ductus arteriosus-Verschluss mit Lungenseptumdefekt, einem suprakrestalen Ventrikelseptumdefekt mit Aorteninsuffizienz usw. muss unterschieden werden. Sobald der Aortensinusaneurysmasack reißt, ist die Prognose schlecht und die meisten Patienten sterben innerhalb von Wochen bis Monaten an Herzversagen. |
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