Diese Krankheit kann bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren auftreten , insbesondere bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren. Das Inzidenzverhältnis bei Männern zu Frauen beträgt 4 : 1 , und die meisten Fälle treten einseitig auf, wobei die bilaterale Inzidenzrate bei etwa 12 % liegt . Die Ursache dieser Krankheit ist noch nicht klar, und die meisten Wissenschaftler glauben, dass sie mit den folgenden Faktoren zusammenhängt. 1. Physiologische Faktoren. Untersuchungen zur Blutzirkulation in der Femurkopfepiphyse ergaben, dass Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren nur über ein Blutgefäß verfügen, die Arteria epiphysaria lateralis, die den Femurkopf mit Blut versorgt. In diesem Stadium ist die Blutversorgung des Femurkopfes am schlechtesten und klinisch gesehen ist dies das Alter, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Femurkopfepiphysennekrose am größten ist. Ab dem 8. Lebensjahr erfolgt die Blutversorgung des Femurkopfes über zwei Blutgefäße: die runden Bandgefäße und die Arteria epiphysearsis lateralis, sodass die Inzidenzrate sinkt. Während der Pubertät schließen sich die Epiphysenfugen und die metaphysären Blutgefäße dringen in den Femurkopf ein, sodass diese Krankheit nicht auftritt. 2. Gelenk- und Knochenfaktoren. Alle Faktoren, die einen erhöhten Druck in der Hüftgelenkhöhle verursachen können, wie etwa eine vorübergehende Synovitis, eine infektiöse Arthritis und eine traumatische Hämarthrose, können eine Kompression der Blutgefäße verursachen und die Blutversorgung des Femurkopfes gefährden. Darüber hinaus kann eine Obstruktion des intraossären venösen Refluxes auch eine hämorrhagische Nekrose des Femurkopfes verursachen. 3. Umweltfaktoren. Zu diesen Faktoren zählen die Lebensbedingungen perinatal und postnatal. Einige Wissenschaftler haben berichtet, dass die Häufigkeit von Kindern mit Beckenendlage viermal so hoch ist wie bei normalen Kindern. Auch Kinder älterer Eltern und aus Familien mit geringerem Einkommen sind anfällig für die Krankheit. 4. Mit dieser Krankheit ist bis zu einem gewissen Grad ein Trauma verbunden. Bei etwa einem Fünftel der Kinder liegt vor Ausbruch der Krankheit eine offensichtliche Traumavorgeschichte vor. Diese Krankheit tritt häufiger bei Jungen auf, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass Jungen aktiver und anfälliger für Traumata sind. 5. Andere Faktoren. Wie etwa endokrine Störungen, allergische Reaktionen, Autoimmunerkrankungen usw. Einige Wissenschaftler glauben auch, dass für diese Krankheit eine gewisse genetische Veranlagung in der Familie besteht. |
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