Was sind die Symptome eines Hirnaneurysmas? Wie behandelt man es? Die Hauptsymptome eines Hirnaneurysmas sind: 1. Symptome einer Aneurysmaruptur und Blutung: Wenn ein Aneurysma reißt und blutet, kommt es klinisch zu einer schweren Subarachnoidalblutung. Die Symptome treten rasch auf und der Patient verspürt starke Kopfschmerzen, als ob „sein Kopf gleich explodieren würde“. Häufiges Erbrechen, Schwitzen und Fieber; gerader Hals und positives Krashen-Zeichen. Auch Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma können auftreten. Bei manchen Patienten treten Auslöser wie Müdigkeit und emotionale Erregung vor der Blutung auf, während bei anderen Patienten keine offensichtlichen Auslöser oder Erkrankungen während des Schlafs auftreten. 2. Herdsymptome: Eine Lähmung des Nervus oculomotorius tritt häufig in der Arteria carotis interna auf - Aneurysma der Arteria communicans posterior und Aneurysma der Arteria cerebri posterior. Sie äußert sich in einseitiger Ptosis, Pupillenerweiterung, Adduktion und Verlust des oberen und unteren Sehvermögens sowie direkten und indirekten Lichtreaktionen. Manchmal treten vor einer Subarachnoidalblutung lokalisierte Herdsymptome auf, die als Vorboten einer Aneurysmablutung gelten, wie etwa leichte Migräne, Schmerzen in der Augenhöhle und anschließend eine Lähmung des Nervus oculomotorius, die auf eine nachfolgende Subarachnoidalblutung aufmerksam machen sollten. Blutungen aus einem Aneurysma der mittleren Hirnarterie, z. B. Hämatome; oder nach Blutungen aus anderen Aneurysmen, zerebralen Vasospasmen und Hirninfarkten kann es beim Patienten zu Hemiplegie, Bewegungs- oder Empfindungsstörungen kommen. Riesige Aneurysmen beeinträchtigen die Sehbahn und können bei den Patienten zu Sehbehinderungen führen. Zur Behandlung zerebraler Aneurysmen können Sie eine chirurgische Behandlung intrakranieller Aneurysmen versuchen. Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen und Subarachnoidalblutungen sollten sich frühzeitig einer Tumoroperation oder einer Aneurysma-Embolisierung unterziehen und Maßnahmen zum Schutz des Gehirns mit Mannitol, Barbituraten usw. ergreifen sowie eine postoperative Dilatationsbehandlung durchführen. Derzeit werden Aneurysmen des vorderen und hinteren Hirnkreislaufs, Aneurysmen der Verbindung zur Arteria basilaris vertebralis und Aneurysmen der Arteria cerebellaris anterior inferior nach einer Subarachnoidalblutung frühzeitig operiert. Bei Aneurysmen der Arteria basilaris und der Arteria cerebellaris anterior wird zunächst abgewartet, bis sich die neurologischen Symptome bessern und stabilisieren. |
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