Bei der bilateralen Hydronephrose handelt es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung, da sie eine Nierenkompression verursachen kann, die zu einer Ausdünnung der Nierenrinde und schließlich zu Nierenschäden führt, die manchmal zu einer schweren Urämie fortschreiten. Wenn die Krankheit bis zur Urämie fortschreitet, ist auch bei diesem Grad eine Dialysebehandlung erforderlich. In den frühen Stadien einer Hydronephrose sollte die Krankheit aktiv untersucht werden, um die Ursache der Hydronephrose zu ermitteln, damit eine gezielte Behandlung durchgeführt werden kann, beispielsweise bei einer bilateralen Hydronephrose, die durch Nierensteine verursacht wird. Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, Steine durch eine Operation zu entfernen, um das Harnsystem zu glätten und dadurch die Hydronephrose zu lindern und damit verbundene Komplikationen wie Nierenschäden zu vermeiden. Was ist die Ursache einer fetalen Hydronephrose? Die Ursache der fetalen Hydronephrose ist noch nicht vollständig geklärt. Dies kann mit einer abnormalen Körperhaltung bei Übergewicht des Fötus, einer abnormalen Gefäßkompression, einer Verengung und Verdrehung des Nierenbeckenabgangs, einer übermäßigen Position, einer Harnleiterobstruktion usw. zusammenhängen. Die meisten Fälle von fetaler Hydronephrose sind nach der Geburt heilbar und erfordern keine Behandlung, sodass sich schwangere Frauen nicht allzu viele Sorgen machen müssen. In einigen Fällen verschlechtert sich der Zustand nach der Geburt und kann leicht zu einer Nierenparenchymkompression führen. In diesem Fall können Sie bei der Behandlung aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Was sind die Symptome einer Hydronephrose? Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im unteren Rücken, Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw. Eine häufige Ursache für Hydronephrose sind Harnleitersteine. Um die Größe und Lage der Steine zu bestimmen, ist eine Untersuchung der Nieren mit Farbdoppler-Ultraschall oder CT erforderlich. Wenn der Stein klein ist und tief im Körper liegt, können Sie viel Wasser trinken, einige Pellets essen, um den Auswurf des Steins zu fördern, und einige Sprungübungen machen. Zum Beispiel Seilspringen oder Treppensteigen. In diesem Fall kann der Stein mit dem Urin ausgeschieden werden. Wenn der Stein zu groß ist, kann er möglicherweise nicht ausgeschieden werden, und es kann eine extrakorporale Lithotripsie oder Ureterorenoskopie erforderlich sein. |
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