Welche Tests sind für eine erneute Untersuchung eines Leberhämangioms erforderlich?

Welche Tests sind für eine erneute Untersuchung eines Leberhämangioms erforderlich?

Welche Untersuchungen sind zur Nachsorge eines Leberhämangioms notwendig?

Zur Nachuntersuchung eines Leberhämangioms ist in der Regel eine abdominale B-Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Zur Untersuchung von Lebergangtumoren ist die abdominale B-Ultraschalluntersuchung die bildgebende Untersuchung der Wahl. Durch die Untersuchung können Größe und Lage des Hämangioms aufgezeigt werden. Wenn es sich lediglich um eine Nachuntersuchung handelt, können Sie sich für die Beobachtung des Leberhämangioms entscheiden. Die Ursache des Leberhämangioms ist noch unklar. Derzeit geht man davon aus, dass angeborene Entwicklungsstörungen die Ursache sind. Dieses Hormon steht auch im Verdacht, einer der ursächlichen Faktoren für das Leberhämangiom zu sein. Bei den meisten Patienten mit einem Leberhämangiom treten keine offensichtlichen klinischen Symptome auf. Ist der Tumor jedoch groß oder wächst er schnell, treten Symptome wie Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen sowie Appetitlosigkeit auf. Möglicherweise liegt eine Masse im Bauchraum vor, im Allgemeinen jedoch keine Druckempfindlichkeit.

Patienten mit einem Leberhämangiom haben keine offensichtlichen Beschwerden und benötigen keine besondere Behandlung. Nach der Diagnose sollten alle 6 bis 12 Monate Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Wenn das Hämangiom groß ist, Beschwerden verursacht oder schnell wächst und die Gefahr eines Risses besteht, ist möglicherweise so schnell wie möglich eine Operation erforderlich.

Es gibt zwei häufig verwendete chirurgische Methoden: offene Chirurgie und laparoskopische Chirurgie. Bei einer laparoskopischen Operation entsteht weniger Schaden als bei einer offenen Operation, die offene Operation bietet jedoch eine klarere Sicht. Die Wahl der Operationsmethode richtet sich nach dem Zustand des Patienten. Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, muss der Patient nach der Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion für einen gewissen Zeitraum flüssige Nahrung zu sich nehmen und dann für etwa 5 Tage schrittweise auf halbflüssige Nahrung und normale Ernährung umstellen.

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