Welche Gefahren birgt die Schädeltuberkulose und welche negativen Folgen hat sie?

Welche Gefahren birgt die Schädeltuberkulose und welche negativen Folgen hat sie?

Schädeltuberkulose ist eine spezifische Entzündungsreaktion, die durch das Eindringen des Mycobacterium tuberculosis in den Schädel aus aktiven Tuberkuloseläsionen in verschiedenen Körperteilen verursacht wird, was zur Zerstörung des Schädels und zur Ausbreitung auf das umliegende Gewebe führt. Die Ausbreitung der Entzündung wird durch die Knochennähte eingeschränkt und der Schädel wird erodiert. Wenn sich die Entzündung über die Dura Mater hinaus ausbreitet, führt dies zu Komplikationen wie tuberkulöser Meningitis, Hydrozephalus, Epilepsie und intrakranieller Tuberkulopathie. Im Allgemeinen überschreitet es nicht den Bereich des Schädels. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie eine Reihe schwerwiegender Komplikationen hervorrufen und negative Folgen haben. Werfen wir einen Blick auf die Gefahren der Schädeltuberkulose.

Im weiteren Verlauf der Schädeltuberkulose breiten sich die Läsionen außerhalb der Dura mater aus. Wenn die Entzündung die Dura Mater durchdringt, dringen die Tuberkulosebakterien in den Schädel ein und verursachen intrakraniale Komplikationen. Am häufigsten sind die tuberkulöse Meningitis und das intrakranielle Tuberkulom, die beide die Krankheit verschlimmern und das Leben des Patienten gefährden können. Bei einer tuberkulösen Meningitis entwickelt der Patient plötzlich starke Kopfschmerzen, muss sich schwallartig erbrechen, hat hohes Fieber (die Körpertemperatur kann über 39 °C steigen), Krämpfe und fällt ins Koma.

Die Gefahren einer Schädeltuberkulose können durch ein intrakraniales Tuberkulom noch verschlimmert werden, das sich in Symptomen und Anzeichen eines fortschreitenden Anstiegs des intrakraniellen Drucks und von intrakraniellen raumfordernden Läsionen äußern kann. Wird die Schädeltuberkulose frühzeitig durch eine gründliche Entfernung der Läsionen behandelt, bleibt nach der Operation lediglich ein Schädeldefekt zurück. Tritt jedoch gleichzeitig eine Meningitis auf, kann es leicht zu Arachnoidalverwachsungen in der Schädelbasiszisterne und an der Gehirnoberfläche kommen. Selbst wenn die Entzündung unter Kontrolle gebracht wird, bleiben häufig Epilepsie und ein kommunizierender oder obstruktiver Hydrozephalus zurück. Auch nach einer Tuberkulektomie und Operation können einige neurologische Funktionsstörungen bestehen bleiben.

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