6 Hauptursachen für Frozen Shoulder

6 Hauptursachen für Frozen Shoulder

Die Frozen Shoulder ist die Folge einer chronischen aseptischen Entzündung von Weichteilen wie der Schultergelenkkapsel, der Schleimbeutel, der Sehnen und der Muskeln rund um die Schulter, die zu Verklebungen innerhalb und außerhalb des Schultergelenks führt und die Gelenkbewegung behindert.

Die Häufigkeit der Frozen Shoulder ist in meinem Land relativ hoch. Die meisten Patienten sind über 40 Jahre alt. Die Erkrankungsrate ist bei Frauen etwas höher als bei Männern und wird meist durch körperliche Arbeit verursacht. Klinische Symptome sind Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen im Schultergelenk, insbesondere deutliche Einschränkungen der Abduktion, Außenrotation und Streckung des betroffenen Arms. Mit der Zeit kann es zu Muskelschwund und Verwachsungen in der Schulter kommen. Es gibt viele Faktoren, die eine Schultergelenksverklebung verursachen. Im Folgenden erkläre ich Ihnen, was die Ursachen einer Frozen Shoulder sind.

Ursachen der Frozen Shoulder:

1. Altersfaktor

Eine Periarthritis der Schulter tritt häufiger bei Menschen mittleren Alters um die 50 Jahre auf, und in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Frauen. Einige Fälle von Frozen Shoulder konnten durch eine Hormonersatztherapie geheilt werden. Die skapulohumerale Periarthritis ist mit Veränderungen der Proteoglykanzusammensetzung verbunden. Veränderungen der Proteoglykane können zu Osteophytenwachstum und Sterilitätsnachweis im Bereich der Gelenke führen, was zu Bänder- und Sehnendegeneration, Verwachsungen und Verkalkung führt und Schmerzen und Funktionsstörungen zur Folge hat. Die Veränderungen in der Zusammensetzung und im Stoffwechsel der Proteoglykane sind im Alter von etwa 50 Jahren am deutlichsten.

2. Eindringen von Wind, Kälte und Feuchtigkeit

Aufgrund der besonderen Position der Schultern ist es schwierig, im Schlaf warm zu bleiben. Infolgedessen wird der Patient wiederholt von dem Übel „Wind-Kälte“ heimgesucht, das zu Durchblutungsstörungen und einem abnormalen Gewebestoffwechsel im lokalen Gewebe führt, was zu aseptischen Entzündungen und Gewebeverklebungen der Weichteile rund um das Schultergelenk führt und letztendlich zu Schulterschmerzen und Funktionsstörungen führt. Daher wird die Periarthritis der Schulter in der traditionellen chinesischen Medizin auch als Frozen Shoulder bezeichnet.

3. Anatomische Faktoren

Das Schultergelenk weist eine komplexe Struktur und flexible Funktionen auf und kann bei Aktivitäten sehr leicht verletzt werden. Insbesondere der Coracohumeralraum in der vorderen Schulter schrumpft, wenn der Oberarmknochen nach innen gedreht wird, und das Weichgewebe in diesem Raum wird komprimiert. Wenn dieser Zustand zu lange anhält, können ischämische Veränderungen auftreten, die eine aseptische Entzündung des umliegenden Gewebes verursachen, was wiederum Schmerzen und sekundäre schützende Muskelkrämpfe zur Folge hat und einen Teufelskreis auslöst, der letztlich zur Degeneration und Nekrose des lokalen Weichgewebes führt. Die oben genannten Ursachen treten am wahrscheinlichsten beim Schlafen auf der Seite auf. Darüber hinaus ist der Musculus supraspinatus in einem Winkel von fast 90 Grad am proximalen Ende des Tuberculum majus des Oberarmknochens befestigt, wodurch beim Abduzieren und Anheben des Oberarms eine enorme Reibung entsteht, die im Laufe der Zeit zu chronischen Verletzungen und sekundären Entzündungsreaktionen führen kann.

4. Reduzierte Schulterbeweglichkeit

Mit zunehmendem Alter nimmt die Aktivität des Schultergelenks allmählich ab, was zu lokalen Stoffwechselstörungen, Degeneration der Gelenkkapsel, der Rotatorenmanschettensehne, der Bizepssehne und des Ligamentum coracohumerale sowie zu Infiltrationen von Gewebeflüssigkeit und Zellen führt, was letztendlich zur Degeneration der Gewebezellen und damit zur Frozen Shoulder führt.

5. Akute und chronische Schulterverletzungen

Volleyball- und Gymnastikspieler, Köche, Lehrer, Fahrer und Computerbediener leiden unter einer Überlastung des Schultergewebes aufgrund wiederholter oder längerer Abduktions-, Elevations- und Innenrotationsbewegungen der Oberarme. Die Häufigkeit einer Frozen Shoulder ist bei den oben genannten Gruppen höher. Darüber hinaus kann bei einer akuten Verletzung des Schultergelenks eine unsachgemäße frühzeitige Behandlung auch eine Periarthritis der Schulter auslösen. Insbesondere gibt es viele Fälle von Schulterverwachsungen, die durch eine langfristige Bewegungsunfähigkeit des Schultergelenks nach der internen Fixierung von Frakturen der oberen Extremitäten verursacht werden.

6. Andere Ursachen

Zervikale Spondylose, koronare atherosklerotische Herzkrankheit, Lungenentzündung, Cholezystitis, Oberarmtrauma, Hemiplegie, langfristige intravenöse Infusion und Schulteroperationen können eine verringerte Aktivität des Schultergelenks verursachen, was zu einer Kontraktur und Verwachsung der Gelenkkapsel und zur Bildung von Gelenksteifheit führt und auch eine Periarthritis der Schulter auslösen kann. Da Patienten mit einer Schulterperiarthritis im Frühstadium Angst vor Schmerzen haben und sich nicht trauen, sich zu bewegen, verschlimmern sich die pathologischen Veränderungen im Gewebe, was dazu führt, dass sich die Schulterperiarthritis tiefer entwickelt.

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