Welche Untersuchungsgegenstände gibt es bei einem perianalen Abszess?

Welche Untersuchungsgegenstände gibt es bei einem perianalen Abszess?

Perianalabszesse sind in der klinischen Praxis eine relativ häufige Erkrankung. Im Allgemeinen wird es durch Infektionsfaktoren verursacht. Darüber hinaus sind die Symptome eines perianalen Abszesses relativ offensichtlich, werden von den Patienten jedoch sehr leicht ignoriert. Daher sollten wir auf die Symptome eines perianalen Abszesses achten. Was sind also die Untersuchungsgegenstände bei einem perianalen Abszess?

1. Abszess der Becken-Rektum-Fossa: Befindet sich auf beiden Seiten des Rektums, seine obere Grenze ist das Bauchfell, die untere Grenze ist der Musculus levator ani, die Vorderseite ist der Blasenhals und die Prostata beim Mann und die Rückseite ist das laterale Rektumband. Im Frühstadium dieses Abszesses ist außerhalb des Afters kein Knoten vorhanden und der Knoten kann ertastet werden, wenn man den Finger in den After einführt. Im Spätstadium dringt der Eiter in den Afterhebemuskel ein und bildet rasch einen größeren Abszess außerhalb des Afters.
2. Retrorektaler Abszess: Befindet sich zwischen Rektum und Kreuzbein, wobei die obere Grenze das Peritoneum, die untere Grenze das Ligamentum anococcygeum und die Rektumseitenbänder auf beiden Seiten sind. Im Frühstadium ist außerhalb des Afters kein Knoten zu sehen. Nach dem Einführen des Fingers in den After ist vor dem Kreuzbein ein Knoten zu ertasten. Im Spätstadium läuft Eiter durch das Kreuzbein-Steißbein-Band und gelangt gleichzeitig oder nacheinander in das Unterhautgewebe außerhalb des Afters, wodurch sich links oder rechts hinten am After ein Abszess bildet, der nach Ruptur eine hufeisenförmige Analfistel bildet.
3. Submuköser Abszess: Befindet sich unter der Schleimhaut oberhalb der Linea dentatus anal, mit Rektalschleimhaut auf der Oberfläche und innerem Analsphinkter oder Rektalzirkelmuskel im Inneren, ohne offensichtliche obere und untere Grenzen. Bei einer digitalen Untersuchung im Inneren des Anus kann unter der Schleimhaut eine oberflächliche Masse ertastet werden. Diese Art von Abszess breitet sich nicht leicht außerhalb des Anus aus, sondern entwickelt sich nach dem Reißen der Schleimhaut zu einer inneren blinden Fistel.
4. Ischiorektaler Abszess: Er befindet sich unterhalb des Musculus levator ani zwischen Sitzbein und Rektum und ist eine größere Art oberflächlicher Abszess. Bei der Untersuchung ist folgendes zu erkennen: (1) Die beiden Seiten des Anus sind asymmetrisch, wobei eine Seite leicht hervorsteht. Die Haut ist nicht rot, sondern brennt. Es kann zu einer großen Druckempfindlichkeit kommen. Im Anfangsstadium ist es schwierig und Schwankungen lassen sich nur schwer erkennen. (2) Bei der digitalen Untersuchung zeigt sich eine druckschmerzhafte Masse, die auf der einen Seite dem Ischiasraum entspricht und deren oberes Ende oberhalb der anorektalen Ringebene liegt.
5. Perianaler subkutaner Abszess und postanaler Abszess: Die Untersuchung zeigt eine rötliche, erhabene Masse mit unklaren Grenzen auf einer Seite des Anus, die offensichtlich empfindlich ist. Dieser Abszess kann leicht platzen und nach dem Platzen eine flache Analfistel bilden.

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