Achtgleisiger Ansatz zur Behandlung der Frozen Shoulder

Achtgleisiger Ansatz zur Behandlung der Frozen Shoulder

Bei der skapulohumeralen Periarthritis, auch als Periarthritis der Schulter bekannt, handelt es sich um eine ausgedehnte aseptische Entzündung, die durch eine Schädigung der das Schultergelenk umgebenden Weichteile verursacht wird. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Schulterschmerzen, Druckempfindlichkeit, eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks und sogar Muskelatrophie und -krämpfe. Nachfolgend hat die Redaktion die relevanten Informationen für Sie zusammengestellt, ich hoffe, sie gefallen Ihnen.

Frozen Shoulder

Eine Periarthritis der Schulter tritt häufig um das 50. Lebensjahr auf, daher wird sie auch als „Frozen Shoulder“ bezeichnet. Es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern und häufiger auf der linken als auf der rechten Seite auf. In der klinischen Praxis werden frühe Schulterbeschwerden leicht ignoriert, was zu einer verzögerten Behandlung und der Entwicklung chronischer Krankheiten führt. Die Ursache der Frozen Shoulder ist noch unklar. Einige Experten gehen davon aus, dass nach dem mittleren Alter die Körperfunktionen allmählich nachlassen, die Lebensenergie des Körpers nicht mehr ausreicht und Leber und Nieren geschädigt werden, was leicht zu einer Unterernährung der Sehnen und Venen führen kann, die wiederum die Grundlage für die Krankheit bildet. Das direkte Eindringen von Wind, Kälte, Feuchtigkeit usw. in die Schulter ist eine äußere Ursache der Frozen Shoulder. Darüber hinaus kann auch die Verringerung der Schulteraktivität mit dem Ausbruch der Krankheit zusammenhängen. In der klinischen Praxis gibt es mehr weibliche Patienten und mehr Fälle von Frozen Shoulder auf der linken Seite, was dieses Problem verdeutlicht.

Behandlung

In der klinischen Praxis verwenden wir zur Behandlung der Frozen Shoulder im Allgemeinen einen umfassenden Ansatz der Traditionellen Chinesischen Medizin.

1. Chinesische Medizin: Sie können chinesische Patentarzneimittel wie Yangxue Rongjin-Pillen und Huoxue Zhitong-Pulver einnehmen. Sie können sich auch für heiße Bügeleisen und heiße Kompressen mit chinesischer Medizin entscheiden, die die Durchblutung fördern, Blutstauungen lösen, Muskeln und Sehnen entspannen sowie Schwellungen reduzieren und Knötchen auflösen können.

2. Schröpfen Zu den Akupunkturpunkten, die üblicherweise zur Schröpfbehandlung bei Periarthritis der Schulter verwendet werden, gehören: Jianjing, Jianyu, Jianqian, Jianzhen, Tianzong und andere Akupunkturpunkte. Wählen Sie jeweils zwei Akupunkturpunkte aus und verwenden Sie diese abwechselnd.

3. Gua Sha Die Meridiane, die üblicherweise bei der Behandlung von Periarthritis der Schulter verwendet werden, sind: der Lungenmeridian und der Dickdarmmeridian an der Außenseite des Arms. Sie können sich 1-2 Mal pro Woche rasieren.

4. Akupunktur Die bei der Behandlung von Periarthritis der Schulter üblicherweise verwendeten Akupunkturpunkte sind: Jianjing, Jianyu, Jianqian, Jianzhen, Dazhui, Quchi, Waiguan und Wanbone. Wählen Sie eine 1–1,5 Zoll lange Akupunkturnadel, desinfizieren Sie die Haut mit einem Wattebausch mit 75 % Alkohol, führen Sie die Nadel in den Akupunkturpunkt ein und lassen Sie die Nadel 20–30 Minuten darin. Einmal täglich. Eine Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

5. Bei der Physiotherapie wird hochfrequente elektromagnetische Therapie wie Ultrakurzwellen einmal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen als Behandlungskur eingesetzt. Es kann Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern, Krämpfe lösen, die Durchblutung verbessern und die Muskeln entspannen.

6. Funktionelle Übungen Funktionelle Übungen sind für Patienten mit Periarthritis der Schulter sehr wichtig. Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Medizin macht 30 % aus und Praxis macht 70 % aus.“ Die Patienten sollten dazu angehalten werden, mehr Schulterübungen zu machen, insbesondere großangelegte Übungen, die sehr hilfreich sind, um Verklebungen des Schultergelenks sowie Steifheit und Kontrakturen der Schulterweichteile vorzubeugen.

7. Beugen und Schultern rotieren: Der Patient beugt sich vor, lässt die Arme hängen, schwingt den betroffenen Arm und macht kreisende Bewegungen von innen nach außen oder von außen nach innen, wobei die Schulter im Mittelpunkt steht, und nutzt das Schwingen des Arms als Antrieb für die Bewegung des Schultergelenks.

Extensionskniebeuge: Der Patient steht mit dem Rücken zum Tisch, legt die Hände hinter den Tisch und geht wiederholt in die Hocke, um die Extensionsaktivität des Schultergelenks zu verstärken.

8. Wandklettern: Der Patient steht mit dem Gesicht zur Wand, hebt die Hände, hält sich an der Wand fest und versucht, nach oben zu klettern, wobei er versucht, höher zu klettern als am Vortag.

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