Ischämische Phase der Thrombophlebitis

Ischämische Phase der Thrombophlebitis

Während des lokalen ischämischen Stadiums einer Thrombophlebitis sind Claudicatio intermittens, Ruheschmerzen und lokale Ulzerationen typische Symptome.

1. Claudicatio intermittens: Thrombophlebitis ist eine Gefäßthromboseerkrankung, die durch chemische, mechanische oder infektiöse Stimulation verursacht werden kann. Die lokale ischämische Phase kann sich als Claudicatio intermittens äußern. Aufgrund der Schmerzen in den unteren Gliedmaßen muss der Patient mit dem Gehen aufhören und kann nach einer Ruhepause dieselbe Strecke wieder zurücklegen.

2. Ruheschmerzen: Mit fortschreitender Krankheit verspüren die Patienten Ruheschmerzen, insbesondere mitten in der Nacht. In Ruhe können spontane Schmerzen auftreten. Die Schmerzen sind normalerweise stark und können Schlaflosigkeit oder Einschlafschwierigkeiten verursachen.

3. Lokale Ulzeration: Die Ulzeration befindet sich normalerweise am distalen Ende des Fußes und tritt häufig in den Zehen auf. Die Ulzeration geht meist mit Ruheschmerzen einher, die zugleich das schwerwiegendste Symptom einer vaskulären Phlebitis darstellen.

Es gibt viele Ursachen für eine Thrombophlebitis, wie etwa Operationen, Tumore, Hyperkoagulabilität usw., die zu einer Blutstase führen. Die Schwere der Krankheitssymptome der Patienten ist unterschiedlich. Bei deutlichen lokalen Schmerzen empfiehlt es sich, rechtzeitig die Gefäßchirurgie des Krankenhauses zur Behandlung aufzusuchen. Die erste Behandlungsmethode besteht darin, die Ursache der Venenentzündung zu beseitigen, langes Stehen oder Sitzen zu vermeiden, heiße Kompressen, physikalische Therapie usw. anzuwenden, um die Resorption der Entzündung zu fördern, und dann die vom Arzt verordnete medikamentöse Behandlung einzunehmen. Zu den häufig verwendeten Medikamenten zählen Antibiotika, Analgetika, Antikoagulanzien, intravenöse Thrombolytika, topische Medikamente, traditionelle chinesische Medizin usw. Bei Bedarf kann auch eine interventionelle Thrombolysetherapie oder die Platzierung eines intrakavalen Filters in der unteren Hohlvene erfolgen. Die Patienten müssen bei der Behandlung durch den Arzt aktiv mitarbeiten.

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