Viele Menschen leiden in unserem Leben an Nierensteinen. Tatsächlich handelt es sich bei Nierensteinen bereits um eine relativ ernste Nierenerkrankung, da eine vollständige Heilung nur durch die Zertrümmerung und Ausscheidung der Steine im Rahmen einer Behandlung möglich ist. Allerdings kommt es auch besonders leicht zu Rückfällen, insbesondere bei Frauen. Nach einer Schwangerschaft neigen sie zu häufigem Harnlassen, was leicht zu Nierensteinen führen kann. Was sollten Sie also tun, wenn Sie während der Schwangerschaft Schmerzen durch Nierensteine haben? Im Sommer kommt es am häufigsten zu Harnsteinen, und schwangere Frauen haben aufgrund der drastischen hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft ein höheres Risiko, Harnsteine zu entwickeln. Auch das Risiko, dass bereits gebildete Nierensteine in den Harnleiter fallen, ist deutlich erhöht. Die beiden Phasen, in denen die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Harnsteinen am höchsten ist, sind der 3. bis 6. Monat und der 6. bis 9. Monat der Schwangerschaft. Werden Harnsteine vor oder während einer Schwangerschaft entdeckt, müssen diese umgehend behandelt werden. „Warum entwickeln schwangere Frauen häufiger Harnsteine?“ Während einer Schwangerschaft kommt es bei schwangeren Frauen zu drastischen hormonellen Veränderungen und auch ihr gesamter physiologischer Zustand ändert sich stark, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Harnleitersteinbildung während der Schwangerschaft höher ist. Zu den Hauptgründen zählen die folgenden fünf Aspekte: Erstens ist der Östrogenspiegel schwangerer Frauen während der Schwangerschaft relativ niedrig, was normalerweise zu einem Anstieg des Kalziums im Blut und der Kalziumausscheidung im Urin führt. Zweitens steigt der Progesteronspiegel bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft an, was leicht zu einer Harnleitererweiterung, einer geschwächten Peristaltik, einem langsameren Harnfluss und leicht zu Harnverhalt führen kann. Drittens kann es während der ersten drei Monate der Schwangerschaft, wenn sich die Nieren und Harnleiter auszudehnen beginnen, zu einer physiologischen Hydronephrose kommen, die ebenfalls zu Harnverhalt führen und einen Nährboden für die Bildung von Steinen bieten kann. Viertens kann die vergrößerte Gebärmutter schwangerer Frauen in den späten Stadien der Schwangerschaft auch die Harnleiter und die Blase zusammendrücken und zu einer Verdrehung dieser führen, wodurch das Risiko einer Verstopfung und Infektion steigt und Steine entstehen. Fünftens: Wenn schwangere Frauen an anderen Krankheiten wie Gicht und Diabetes leiden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung höher. Da die vergrößerte Gebärmutter zu einer Rechtsrotation neigt, besteht bei schwangeren Frauen gleichzeitig ein höheres Risiko für die Bildung von Steinen im rechten Harnleiter. Die Häufigkeit von Harnsteinen während der Schwangerschaft beträgt etwa 1/1500 bis 1/2500, wobei sich etwa 90 % der Harnleitersteine während der Schwangerschaft in den Nieren bilden und dann in die Harnleiter absteigen. „Die beiden Phasen, in denen Harnsteine am häufigsten auftreten, sind der 3. bis 6. Monat und der 6. bis 9. Monat der Schwangerschaft.“ „Eine durch Harnleitersteine komplizierte Schwangerschaft ist ein sehr heikles Problem“, da sie nicht nur zu einer Fehlgeburt führen kann, sondern auch potenzielle Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus haben kann. Wenn sich bei schwangeren Frauen Harnsteine bilden und in den Harnleitern festsetzen, verursachen sie eine Verstopfung und führen zu Nierenkoliken. Hinzu kommen Symptome wie Bauchschmerzen, Hämaturie, Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Nierenfunktionsstörungen. Gleichzeitig können Entzündungen und Schmerzen im Harnsystem Gebärmutterkontraktionen auslösen, die wiederum zu Blutungen, Fehlgeburten und Frühgeburten führen und die Sicherheit der schwangeren Frau und des Fötus beeinträchtigen können. Treten während der Schwangerschaft Harnleitersteine auf, müssen diese daher umgehend behandelt werden. |
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