Bei der Frozen Shoulder handelt es sich um eine chronische aseptische Entzündung von Weichteilen wie Muskeln, Sehnen, Schleimbeuteln und Gelenkkapseln rund um das Schultergelenk. Durch die Entzündung kommt es zu Verwachsungen innerhalb und außerhalb des Gelenks, wodurch die Beweglichkeit des Schultergelenks beeinträchtigt wird. Die Läsionen sind durch ihr Ausmaß gekennzeichnet, d. h. durch starke Schmerzen, starke Funktionseinschränkungen und starke Druckempfindlichkeit. Der vollständige Name der Frozen Shoulder lautet Periarthritis der Schulter. Diese Erkrankung tritt häufig bei Menschen um die 50 Jahre auf und wird daher auch Frozen Shoulder genannt. Nach Auftreten der Erkrankung ist das Schultergelenk nicht mehr beweglich, als wäre es eingefroren oder verhärtet, daher spricht man von Frozen Shoulder oder Frozen Shoulder. 1. Schulterschmerzen: Die Schulterschmerzen treten zunächst anfallsartig auf, meist handelt es sich jedoch um chronische Schübe. Später wird der Schmerz allmählich stärker oder tritt plötzlich oder messerscharf auf und hält an. Durch Klimaveränderungen oder Müdigkeit werden die Schmerzen oft verschlimmert. Die Schmerzen können sich bis in den Nacken und die oberen Gliedmaßen (vor allem die Ellbogen) ausbreiten. Bei einem versehentlichen Stoß oder einer Zerrung der Schulter kommt es häufig zu reißenden Schmerzen. Die Schulterschmerzen sind tagsüber leichter und nachts stärker. Dies ist ein Hauptmerkmal dieser Krankheit. Die meisten Patienten klagen häufig darüber, dass sie in der zweiten Nachthälfte mit Schmerzen aufwachen und nicht einschlafen können, insbesondere nicht auf der betroffenen Seite liegen können. Dieser Zustand ist bei Patienten, die auf einen Blutmangel zurückzuführen sind, deutlicher ausgeprägt. Wenn die Schmerzen durch Kälte verursacht werden, reagiert der Patient besonders empfindlich auf Klimaveränderungen. 2. Eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks: Die Bewegung des Schultergelenks kann in alle Richtungen eingeschränkt sein, was sich besonders bei Abduktion, Elevation sowie Innen- und Außenrotation zeigt. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es durch langfristige Nichtbeanspruchung zu einer Verklebung der Gelenkkapsel und des Weichgewebes rund um die Schulter, die Muskelkraft nimmt allmählich ab und das Ligamentum coracohumerale wird in einer verkürzten Innenrotationsposition fixiert. Die aktiven und passiven Bewegungen des Schultergelenks in alle Richtungen sind eingeschränkt. Bei einer Abduktion des Schultergelenks kommt es zum typischen „Schulterheben“-Phänomen, insbesondere das Kämmen der Haare, Anziehen, Waschen des Gesichts und das Auflegen der Hände auf die Hüfte sind schwierig. In schweren Fällen kann auch die Funktion des Ellenbogengelenks beeinträchtigt sein. Bei gebeugtem Ellenbogen kann die Hand die gleichseitige Schulter nicht berühren, insbesondere bei nach hinten gestrecktem Arm kann die Ellenbogenbeugebewegung nicht abgeschlossen werden. 3. Angst vor Kälte: Die betroffenen Schultern haben Angst vor Kälte. Viele Patienten umwickeln ihre Schultern das ganze Jahr über mit Wattepads. Selbst im Sommer wagen sie es nicht, sich vom Wind auf die Schultern wehen zu lassen. 4. Zärtlichkeit: Die meisten Patienten können deutliche Druckpunkte rund um das Schultergelenk ertasten, die sich meist in der Sehnenrinne des langen Kopfes des Musculus biceps brachii befinden. Subacromiale Bursa, Rabenschnabelfortsatz, Ansatzpunkt des Musculus supraspinatus usw. 5. Muskelkrämpfe und Muskelatrophie: Im Frühstadium kann es zu Krämpfen im Deltamuskel, im Obergrätenmuskel und in anderen Muskeln rund um die Schulter kommen, im Spätstadium kann es zu Muskelschwund durch Nichtgebrauch kommen, mit typischen Symptomen wie Vorwölbung des Schulterfortsatzes, Schwierigkeiten beim Anheben der Schulter und Schwierigkeiten beim Zurückbeugen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Schmerzsymptome tatsächlich gelindert. 1. Die Hauptursache für eine Frozen Shoulder ist äußere Gewalteinwirkung. Durch die langfristige Überlastung ist der Patient nicht mehr in der Lage, den Druck zu ertragen, und die Bänder und Sehnen der Schultergelenkkapsel werden geschädigt. 2. Aufgrund der Alterung des Gewebes nimmt die Fähigkeit ab, äußeren Kräften standzuhalten. 3. Sie wird durch äußere Krafteinwirkung auf die Bänder und Sehnen der Schultergelenkkapsel verursacht, was zu einer Zwangsbelastung führt. 4. Die inneren Faktoren sind hauptsächlich das Auftreten von Erkrankungen rund um das Schultergelenk: der Einfluss von zervikaler Spondylose, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. 1. Kräftigende körperliche Betätigung ist eine wirksame Methode zur Vorbeugung und Behandlung einer Frozen Shoulder. Durch Übungen zur Stärkung der Schultergelenkmuskulatur kann das Auftreten und die Entwicklung einer Frozen Shoulder verhindert und verzögert werden. Einer Umfrage zufolge kommt es bei Menschen mit gut entwickelter und starker Schultermuskulatur deutlich seltener zu einer Frozen Shoulder. Daher ist die Stärkung der Bänder und Muskeln rund um das Schultergelenk von großer Bedeutung für die Behandlung und Genesung einer Frozen Shoulder. 2. Eine Erkältung ist oft ein auslösender Faktor für die Frozen Shoulder. Um einer Frozen Shoulder vorzubeugen, sollten Menschen mittleren und höheren Alters darauf achten, sich warm zu halten und zu vermeiden, dass ihre Schultern auskühlen. Wenn Sie sich erkälten, müssen Sie sich umgehend in Behandlung begeben und Verzögerungen bei der Behandlung vermeiden. 1. Behandlung der Frozen Shoulder durch die westliche Medizin: Derzeit glauben die meisten Wissenschaftler, dass die Einnahme von Schmerzmitteln lediglich die Symptome behandeln und vorübergehend lindern kann und dass in den meisten Fällen nach Absetzen der Medikamente ein Rückfall auftritt. Allerdings kann es bei der chirurgischen Freilegung nach der Operation zu Verwachsungen kommen. Daher gilt die Behandlung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin als die beste Option. Wenn der Patient weiterhin funktionelle Übungen durchführen kann, ist die Prognose recht gut. 1. Massagebehandlung bei Periarthritis der Schulter. Die Schritte und Methoden der Selbstmassage sind: 1. Massieren Sie mit dem Daumen oder der Handfläche der gesunden Seite die Vorder- und Außenseite des betroffenen Schultergelenks etwa 1–2 Minuten lang von oben nach unten. Sie können den lokalen Schmerzpunkt eine Zeit lang mit dem Daumen drücken. 2. Massieren Sie mit den Ballen des 2. bis 4. Fingers der gesunden Hand etwa 1–2 Minuten lang verschiedene Bereiche der Rückseite des Schultergelenks. Sollten Sie während der Massage lokale Schmerzpunkte feststellen, können Sie diese eine Zeit lang mit den Fingern drücken. 3. Mit dem Daumen und den anderen Fingern der gesunden Seite die Oberarmmuskulatur der betroffenen oberen Extremität von unten nach oben bis zur Schulter etwa 1-2 Minuten lang kneten. 4. Sie können die oben beschriebene Methode auch zur Massage verwenden, wenn sich die betroffene Schulter in funktionellen Positionen wie Abduktion befindet, während Sie das Schultergelenk in alle Richtungen bewegen. 5. Zum Schluss 1–2 Minuten lang mit den Handflächen von oben nach unten reiben. Für Bereiche auf der Rückseite der Schultern, die nicht massiert werden können, können Sie zur Behandlung die zuvor vorgestellte Klopfmethode verwenden. Die Selbstmassage kann 1–2 Monate lang einmal täglich durchgeführt werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. 2. Syndromdifferenzierung und -behandlung, TCM-Behandlung der Periarthritis der Schulter: 1. Erstbehandlung mit traditioneller chinesischer Medizin 1 Zur Behandlung können chinesische Patentarzneimittel wie Papaya-Pillen, Xiaohuo Luo Dan und Guo Gong-Likör verwendet werden. 2. Der Sud kann eine empirische Formel sein: 10 Gramm Hasenohr, 10 Gramm Engelwurz, 10 Gramm weiße Pfingstrosenwurzel, 10 Gramm Mandarinenschale, 10 Gramm Pinellia, 10 Gramm Engelwurzwurzel, 10 Gramm Platycodon, 10 Gramm weißer Senf, 10 Gramm schwarze Eisenhutwurzel, 10 Gramm Gentiana und 10 Gramm Poria. Orientieren Sie sich an Weißwein, kochen Sie ihn in Wasser ab und nehmen Sie ihn zweimal täglich nach den Mahlzeiten ein. 2. Spätstadium der Behandlung mit chinesischer Medizin 1 Behandlung mit patentierter chinesischer Medizin: Zur Behandlung können Dahuoluodan, Shujinghuoluowan und Wujiapijiu verwendet werden. 2. Der Sud kann eine empirische Formel sein: 30 Gramm Angelica sinensis, 30 Gramm Salvia miltiorrhiza, 15 Gramm Zimtzweig, 30 Gramm Polygonum multiflorum, 18 Gramm Notopterygium wilfordii, 30 Gramm Rehmannia-Wurzel, 10 Gramm Cyperus rotundus, 9 Gramm Aconitum kusnezoffii, 40 Gramm Lonicera japonica und 20 Gramm Morus-Zweig. Nehmen Sie es zweimal täglich als Abkochung ein. Geeignete Ernährung: 1. Essen Sie proteinreiche Lebensmittel. 2. Essen Sie Lebensmittel, die reich an verschiedenen Vitaminen sind. 3. Trinken Sie mehr Wasser. Ernährungstabus: 1. Vermeiden Sie fettiges Essen. Lebensmittel wie fettes Fleisch, Sahne und frittierte Speisen sind allesamt fettige Lebensmittel. Die Schulterperiarthritis gehört in der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Kategorie „Arthritis“. Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass Arthritis hauptsächlich durch die Blockierung von Qi und Blut im Körper verursacht wird und dass fettreiche und fettige Nahrungsmittel leicht die Funktion der Milz beeinträchtigen und Feuchtigkeit verursachen können. Feuchtigkeit ist ein Yin-Übel, das die Blockade von Qi und Blut leicht verschlimmern kann. Medizinische Experten haben herausgefunden, dass Patienten mit Schulterperiarthritis unter Gelenksteifheit, Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen leiden, wenn sie täglich große Mengen fettreicher Nahrung zu sich nehmen, und dass sich die Arthritissymptome dadurch erheblich verschlimmern. 2. Vermeiden Sie den Verzehr von Speisen, die in einem Eisentopf zubereitet wurden. Zu viel Eisen in den Gelenken führt zu einer Übersättigung des Ferritins, welches zusammen mit freiem Eisen Gelenkentzündungen begünstigen kann. Patienten mit Schulterperiarthritis sollten daher nicht mit Eisentöpfen kochen. 3. Vermeiden Sie den Verzehr von Meeresfrüchten. Da Seegurken, Kelp, Meeresalgen, Meeresfische usw. eine gewisse Menge Harnsäure enthalten, kann diese Harnsäure nach der Aufnahme durch den Körper Harnsäurekristalle in den Gelenken bilden und so den Zustand der Arthritis verschlimmern. Daher sollten Patienten, die an einer Periarthritis der Schulter leiden, keine Meeresfrüchte essen. 4. Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol und großen Mengen Kaffee oder starken Tee. |
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