Als Hämangiome werden Tumoren bezeichnet, die aus Gefäßgewebe entstehen und zu 80 % angeboren und gutartig sind. Es wächst langsam und wird selten bösartig. Lassen Sie uns nun erklären, ob ein Hämangiom eine ernste Angelegenheit ist. Kapillarhämangiom: Es entsteht durch die Erweiterung, Krümmung und Verschaltung oberflächlicher Kapillaren. Hämangiome kommen bei Säuglingen häufig bei der Geburt (etwa 1/3) oder kurz nach der Geburt (innerhalb eines Monats) vor. Er entsteht aus embryonalen Angioblastenresten und sein histopathologisches Merkmal besteht darin, dass der Tumor reich an aktiv proliferierenden vaskulären Endothelzellen ist. Es kommt auch zur Angiogenese und Aggregation von Mastzellen. Hämangiome im Mund- und Kieferbereich machen etwa 60 % aller Hämangiome im Körper aus. Die meisten davon kommen in der Haut und im Unterhautgewebe von Gesicht und Hals vor, nur sehr wenige sind in der Mundschleimhaut zu beobachten. Hämangiome tief im Kiefer werden heute als Gefäßmissbildungen betrachtet. Bei der Geburt können rote Flecken oder kleine rote Punkte auf der Haut vorhanden sein. Wenn sie größer werden, wird die rote Farbe intensiver und sie werden erhaben. Die Wachstumsrate eines kapillären Hämangioms ist häufig schneller als die des Babys. Der Tumor hat klare Grenzen und kann bei Druck leicht verblassen, nimmt aber nach der Entspannung wieder seine rote Farbe an. Die Behandlung kann mittels Kryotherapie, chirurgischer Entfernung oder Röntgenbestrahlung erfolgen. 2. Kavernöses Hämangiom: Es besteht im Allgemeinen aus kleinen Venen und Fettgewebe. Seine Form und Beschaffenheit ähneln denen eines Schwamms, daher wird es als kavernöses Hämangiom bezeichnet. Die meisten davon wachsen im Unterhautgewebe, aber auch im Muskel. Einige können in Knochen oder inneren Organen wachsen. Subkutane kavernöse Hämangiome können bei normaler Haut oder bläulich-violetter Färbung leichte lokale Schwellungen verursachen. Der Knoten ist weich und hat klare Grenzen. Die Behandlung sollte so früh wie möglich eine Gefäßresektion umfassen. Kleine kavernöse Hämangiome können auch durch lokale Injektion eines Gefäßsklerosierungsmittels behandelt werden. 3. Erdbeerhämangiome sind bei der Geburt oft nicht sichtbar und werden normalerweise innerhalb eines Monats nach der Geburt entdeckt. Es beginnt als kleiner roter Fleck und wächst dann schnell. Bei manchen Kindern hört das Wachstum im Alter von etwa 1 bis 2 Jahren auf, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering. Die Inzidenz weiblicher Patienten ist dreimal so hoch wie die männlicher Patienten. Aufgrund seiner Erdbeerform wird es Erdbeerhämangiom genannt. Hämangiome sind häufige gutartige Tumoren bei Kindern und etwa drei Viertel aller Hämangiome sind bereits bei der Geburt vorhanden. Die übrigen Fälle treten ebenfalls innerhalb eines Jahres auf, häufiger bei weiblichen als bei männlichen Babys. In einigen Geweben von Säuglingen bleibt häufig embryonales Gefäßgewebe erhalten, und dieses Gewebe wächst in hamartomartiger Weise und bildet verschiedene Arten von Hämangiomen. Es weist immer noch eine normale Gewebestruktur auf, aber die Anzahl, Verteilung und Morphologie der Hämangiome weicht vom Normalzustand ab. Hämangiome treten häufig im Gesicht und auf der Haut der Gliedmaßen auf und beeinträchtigen das Erscheinungsbild. Sie können außerdem durch Traumata, Reibung und Kratzen zu Blutungen und bakteriellen Infektionen führen. Manche Hämangiome wachsen zunächst schnell, verlangsamen sich dann oder verschwinden sogar von selbst. Eltern sollten das Wachstum infantiler Hämangiome genau beobachten und für eine gute häusliche Pflege sorgen. Erfassen Sie den besten Zeitpunkt für die Behandlung. |
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