Welche Missverständnisse gibt es häufig zum Thema Frozen Shoulder? Missverständnisse vermeiden, um Prävention und Behandlung wirksamer zu gestalten?

Welche Missverständnisse gibt es häufig zum Thema Frozen Shoulder? Missverständnisse vermeiden, um Prävention und Behandlung wirksamer zu gestalten?

Irrtum 1: Schulterschmerzen bedeuten Frozen Shoulder?

Viele Patienten glauben, dass Schulterschmerzen auf eine Frozen Shoulder hindeuten. Tatsächlich leiden nur 2 bis 5 % der Patienten mit Schulterschmerzen tatsächlich an einer Frozen Shoulder. Stattdessen treten Rotatorenmanschettenverletzungen und das Acromion-Impingement-Syndrom häufiger auf. Sowohl eine Rotatorenmanschettenverletzung als auch eine Frozen Shoulder gehen mit Symptomen wie Schulterschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einher, die eine Unterscheidung schwierig machen. Wenn Patienten Schulterschmerzen haben, können sie versuchen, das betroffene Glied anzuheben. Wenn beim Anheben über den Kopf deutliche Schmerzen auftreten oder das betroffene Glied nicht angehoben werden kann und die Schmerzen nach dem Training auftreten, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Rotatorenmanschettenverletzung. Muss zu einem Orthopäden.

Irrtum 2: Bei leichten Symptomen besteht kein Grund zur Sorge?

Die frühen Symptome einer Frozen Shoulder sind meist Schulterschmerzen (nachts deutlicher), Steifheit, Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken, örtlicher Schüttelfrost usw. Da die frühen Symptome mild sind, können sie oft leicht ignoriert werden. Wenn sie jedoch über einen längeren Zeitraum anhalten, ist die Beweglichkeit des Schultergelenks eingeschränkt, insbesondere die Abduktion und Elevation, die am schwerwiegendsten sind und die tägliche Arbeit und das Leben beeinträchtigen. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Verklebung des Schultergelenks, die eine „Frozen Shoulder“ (Schultersteife) verursacht. Obwohl die Schmerzen der Frozen Shoulder im späteren Stadium allmählich nachlassen, leiden die Patienten weiterhin unter Bewegungsstörungen.

Mythos 3: Eine Periarthritis der Schulter erfordert keine stufenweise Behandlung

Eine Schulterperiarthritis wird im Allgemeinen in drei Phasen unterteilt: Schmerzphase, Einfrierphase und Erholungsphase. Die Behandlungsmethoden sind in verschiedenen Zeiträumen unterschiedlich. Während der Schmerzperiode sind die Schmerzsymptome des Patienten deutlich zu erkennen und die Behandlung zielt in erster Linie auf die Linderung der Schmerzen und die Vorbeugung von Gelenkfunktionsstörungen ab. Zur Schmerzlinderung können Sie die Schlingenbremsmethode, die Ruheblockadetherapie oder die intermittierende Elektrotherapie anwenden. Sie können unter ärztlicher Anleitung auch entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente einnehmen oder schmerzstillende Tinkturen äußerlich anwenden. Um eine Verschlimmerung der Schmerzen zu verhindern, sollten Sie grundsätzlich auf Massagen verzichten. Die Einfrierphase dient in erster Linie der Behandlung von Gelenkfunktionsstörungen mit dem Ziel, die Bewegungsfunktion des Gelenks wiederherzustellen. Zu diesem Zeitpunkt können physikalische Therapie, Massage, medizinischer Sport und andere Maßnahmen ergriffen werden, und die Patienten sollten auch aktiv ein sportliches Funktionstraining durchführen. In der Erholungsphase liegt der Schwerpunkt auf der Linderung verbleibender Symptome, der weiteren Stärkung funktioneller Übungen und der Wiederherstellung der Muskelelastizität und Kontraktionsfunktion. Fördern Sie die vollständige Genesung und verhindern Sie einen Rückfall.

Mythos 4: Vermeiden Sie Sport, wenn Sie starke Schmerzen aufgrund einer Frozen Shoulder haben

Das Behandlungsprinzip der Frozen Shoulder besteht in der Steigerung der Aktivitäten, denn nur durch Bewegung lässt sich die „Frozen Shoulder“ der Frozen Shoulder „auftauen“. Dies unterscheidet sich von Erkrankungen wie Knochenbrüchen und Rotatorenmanschettenverletzungen, bei denen körperliche Betätigung vermieden werden muss. Bei einer Frozen Shoulder sind mindestens zwei Wochen Training erforderlich, um die Schmerzen zu lindern. Es muss außerdem mit physikalischer Therapie, heißen Kompressen usw. kombiniert werden, um die lokale Durchblutung zu steigern.

Die oben genannten Punkte sind häufige Missverständnisse zum Thema Frozen Shoulder. Erkennen Sie diese Missverständnisse. Es hilft Patienten, ihren Zustand zu identifizieren, einen für sie geeigneten Behandlungsplan auszuwählen und die Krankheit wirksamer zu behandeln.

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