Klinische Manifestationen des Hydrozephalus bei Säuglingen

Klinische Manifestationen des Hydrozephalus bei Säuglingen

Die klinischen Symptome sind inkonsistent und hängen vom Alter der Läsion, der Schwere der Läsion und der Dauer der Erkrankung ab. Ein angeborener Hydrozephalus beim Fötus führt häufig zum Tod. Ein Hydrozephalus kann in jedem Alter nach der Geburt auftreten, am häufigsten in den ersten sechs Lebensmonaten. Bei jüngeren Patienten treten weniger schwere Symptome eines erhöhten Hirndrucks auf, da sich ihre Schädelnähte nicht schließen und ihr Schädel leichter dazu neigt, sich auszudehnen.

Klinische Manifestationen des Hydrozephalus bei Säuglingen:

Die wichtigste klinische Manifestation des infantilen Hydrozephalus ist das schnelle Aufhören des Kopfwachstums innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Geburt (der normale Kopfumfang des Säuglings (okzipital-frontal) vergrößert sich in den ersten 6 Monaten um 1,2-1,3 cm pro Monat und bei Patienten mit Hydrozephalus um das 2- bis 3-fache). Gleichzeitig ist der Schädel rund, der Stirnkamm tritt hervor, die vordere Fontanelle ist vergrößert, die Schädelnähte sind gespalten, der Schädel ist deformiert, beim Klopfen ist ein „Klang wie ein zerbrochener Topf“ zu hören, das Haar ist spärlich und die Schläfen- und Stirnvenen sind vergrößert. Der Augapfel ist geöffnet, der Blick ist nach unten gerichtet, die obere Sklera liegt oft frei und die Sonne geht unter. Kinder mit geistiger Behinderung können ihren Kopf nicht heben und in schweren Fällen können Funktionsstörungen des Gehirns wie Epilepsie, Erbrechen, Krämpfe, Strabismus, Nystagmus, Sprachstörungen, Gliedmaßenlähmung, Ataxie, Schwierigkeiten beim Gehen, geistige Behinderung usw. auftreten.

Die klinischen Manifestationen des Hydrozephalus bei älteren Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich aufgrund des Nahtverschlusses von denen bei Säuglingen.

(1) Merkmale des akuten Hydrozephalus

Zu den klinischen Manifestationen zählen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen usw.

(2) Merkmale des chronischen Hydrozephalus

Das wichtigste klinische Merkmal ist eine chronische intrakranielle Hypertonie. Es kann zu beidseitigen Schmerzen im Schläfen- oder Schädelbereich, Übelkeit und Erbrechen, Papillenödem oder Optikusatrophie, geistiger Behinderung und motorischen Funktionsstörungen kommen.

(3) Merkmale des Hydrozephalus mit normalem Hirndruck

Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen zählen: instabiler Gang und Bewegungsstörungen unterschiedlichen Ausmaßes, die von langsamem, instabilem und unausgeglichenem Gehen bis hin zur Gehunfähigkeit und schließlich zur Bettlägerigkeit reichen; Zu den frühen Symptomen zählen psychische Störungen, darunter anfänglicher Gedächtnisverlust und schwere Demenz. Einzelne Patienten können unter Stuhlinkontinenz leiden. Bei Kindern kann der Kopfumfang im normalen Bereich oder leicht darüber liegen, sie können geistig behindert sein, eine verminderte Intelligenz aufweisen, schlechte Lernfähigkeit haben, Bewegungsstörungen usw. aufweisen.

(4) Merkmale des statischen Hydrozephalus

Die klinischen Manifestationen ähneln denen eines Hydrozephalus mit normalem Hirndruck. Das Volumen der Ventrikel bleibt stabil oder nimmt ab. Es traten keine neuen Nervenschäden auf. Die Entwicklung der psychomotorischen Funktionen verbessert sich mit zunehmendem Alter.

Die Gefahren des Hydrozephalus

Das Gehirn ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers. Obwohl das Gehirn nur 2 % des Körpergewichts ausmacht, trägt sein Blut zu 15 % zum gesamten Blutkreislauf bei. Das Gehirn eines Erwachsenen verbraucht 20 % des gesamten Sauerstoffs des Körpers. 40 % der Fälle im Kindesalter sind auf Epilepsie zurückzuführen. Auch das Hirngewebe ist ein Organ, das zu 80 % aus Wasser besteht. Wenn sich Wasser und Elektrolyte krankhaft im Gehirngewebe ansammeln, führt dies zu einem Hydrozephalus, der das lebenswichtige Zentrum direkt schädigt und sogar einen Hydrozephalus verursacht. Die Folgen sind gravierend.

Die Ursachen für einen Hydrozephalus können vielfältig sein. Verschiedene klinische Befunde, häufig intrakraniale Entzündungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntraumata, verschiedene endogene oder exogene Neurotoxine, hypoxische Wasser- und Elektrolytstörungen, Azidose sowie Leber- und Nierenversagen können durch verschiedene Mechanismen der Flüssigkeitsansammlung im Hirngewebe verursacht werden.

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