Wird man sterben, wenn man an Fallot-Tetralogie leidet? Diese Frage stellen sich einige sensible Patienten mit Fallot-Tetralogie häufig. Tatsächlich sind Geburt, Altern, Krankheit und Tod Naturgesetze. Auch wenn Sie nicht an einer Fallot-Tetralogie leiden, wird Ihr Leben irgendwann enden. Lassen Sie uns dieses Thema gemeinsam besprechen. Die Fallot-Tetralogie ist die häufigste zyanotische angeborene Herzkrankheit bei überlebenden Säuglingen und macht 10–15 % aller Arten angeborener Herzkrankheiten aus. Die Fallot-Tetralogie besteht aus den folgenden vier Fehlbildungen: 1. Pulmonalarterienstenose: Am häufigsten ist die Infundibularstenose, gefolgt von der kombinierten Stenose des Infundibular- und Ventrikelbogens. Der Grad der Stenose kann sich mit zunehmendem Alter verschlechtern. 2. Ventrikelseptumdefekt: Bei den meisten handelt es sich um hoch gelegene Ventrikelseptumdefekte. 3. Aortenkorotation: Die Aorta reitet auf der linken und rechten Herzkammer. Mit der Entwicklung der Aorta kann sich das Phänomen der Rechtsrotation allmählich verschlimmern. Etwa 25 % der Patienten haben einen rechten Aortenbogen; ④ Rechtsventrikuläre Hypertrophie: Das Ergebnis einer erhöhten rechtsventrikulären Belastung nach einer Pulmonalarterienstenose. Unter den oben genannten vier Fehlbildungen ist die Pulmonalarterienstenose die wichtigste und hat einen erheblichen Einfluss auf die Pathophysiologie und die klinischen Manifestationen bei Kindern. Wenn Patienten mit Fallot-Tetralogie keine chirurgische Behandlung erhalten, ist die natürliche Sterblichkeitsrate sehr hoch. Laut Statistik können nur 66 % das Alter von einem Jahr erreichen; 49 % überleben bis zum Alter von 3 Jahren; 24 % überleben bis zum Alter von 10 Jahren; und weniger als 10 % überleben bis zum Alter von 20 Jahren. In sehr wenigen Fällen können die Betroffenen über 40 Jahre alt werden. Zu den häufigsten Todesursachen zählen durch Hypoxie verursachte zerebrovaskuläre Unfälle, Hirnabszesse, Herzinsuffizienz, bakterielle Meningitis usw. In den letzten Jahren ist die Sterblichkeitsrate bei radikalen chirurgischen Eingriffen wegen der Fallot-Tetralogie deutlich gesunken. Bei Säuglingen und Kindern beträgt sie nur noch 1 bis 5 %, bei Erwachsenen 1,3 bis 14 %. Dies hängt natürlich von der Erfahrung des Bedieners ab. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich nach der Operation gut. Zyanose, Hypoxämie usw. verschwinden sofort und die Trommelschlegelfinger (Zehen) normalisieren sich allmählich. Sie können normal arbeiten und studieren, heiraten und Kinder bekommen und benötigen keine Langzeitmedikamente. Wenn bei erwachsenen Patienten mit Fallot-Tetralogie bereits eine schwere Myokardfibrose vorliegt, ist die Zeit mit niedrigem Herzzeitvolumen nach der Operation länger. Wenn sie eine gewisse Zeit nach der Operation sicher überstehen, ist die Wirkung immer noch gut. |
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