Die Zahl der Menschen, die an Harnsteinen leiden, nimmt allmählich zu. Mittlerweile werden sogar bei Babys Harnsteine diagnostiziert. Bei relativ jungen Patienten muss bei der Wahl der Behandlungsmethode für Harnsteine sehr vorsichtig vorgegangen werden. Ist es also möglich, dass Harnsteine sich selbst heilen? Lassen Sie es uns unten herausfinden. Experten weisen darauf hin, dass Harnsteine eine Krankheit sind, die nicht von selbst geheilt werden kann. Es gibt bereits viele Arten der Behandlung von Harnsteinen, wobei die chirurgische Behandlung und die konservative Behandlung die beiden häufigsten Behandlungsmethoden sind. Harnsteine zählen zu den häufigsten urologischen Erkrankungen. Es gibt mehr Männchen als Weibchen, etwa 4 bis 5:1. Der Entstehungsmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt und es gibt viele Theorien. Die Rezidivrate ist hoch. Zur Vorbeugung der meisten Steine gibt es keine ideale Methode. Die Häufigkeit der Urolithiasis ist regional. In meinem Land kommt er hauptsächlich südlich des Jangtsekiang vor. Im Norden relativ selten. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Häufigkeit von Steinen in den oberen Harnwegen (Nieren und Harnleiter) in meinem Land erheblich zugenommen, während Steine in den unteren Harnwegen (Blase) immer seltener werden. Bei den Blasensteinen sind Primärsteine deutlich seltener als Sekundärsteine. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Behandlung von Harnsteinen rasant weiterentwickelt und etwa 90 % der Harnsteine können mit herkömmlichen offenen Operationen nicht mehr behandelt werden. Wie behandelt man Harnsteine? (1) Eine nicht-chirurgische Behandlung eignet sich für Patienten mit Steinen, die kleiner als 1 cm sind, eine Tendenz zur Abwärtsbewegung der Steine aufweisen, keine nennenswerte Beeinträchtigung der Nierenfunktion aufweisen und keine Harnwegsinfektion aufweisen. Durch das Trinken von viel Wasser können Sie nicht nur die Urinmenge erhöhen, um die Harnwege zu spülen und die Abwärtsbewegung der Steine zu fördern, sondern auch den Urin verdünnen, um die Kristallbildung zu verringern. Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin; Akupunktur oder Elektroakupunktur des Nierenpunkts, des Blasenpunkts, von Sanyinjiao, Zusanli, Shuidao, Tianshu usw. kann die Peristaltik des Nierenbeckens und des Harnleiters steigern, was sich positiv auf die Ausscheidung von Steinen auswirkt. häufige Sprung-, Kopf- und Klatschübungen sind ebenfalls förderlich für die Ausscheidung von Harnröhrensteinen; andere aktive Behandlungen von Grunderkrankungen und Regulierung des pH-Werts des Urins usw. Diese Methode kann nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Steinen angewendet werden und es kann keine 100-prozentige Erfolgsgarantie gegeben werden, daher sollten Sie auch bereit sein, andere Methoden zu wählen. (ii) Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie eignet sich hauptsächlich für obere Harnleitersteine. Seit der ersten erfolgreichen Anwendung der extrakorporalen Stoßwellenbehandlung bei Nierensteinen im Jahr 1980 hat sich diese Methode rasant weiterentwickelt und ihre therapeutische Wirkung bei Steinen der oberen Harnwege ist weithin anerkannt. Für die Behandlung bestimmter Patienten sollten je nach Alter des Patienten, Steingröße, Lage usw. geeignete Lithotripsieparameter und Zusatzmaßnahmen verwendet werden, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Nach der Lithotripsie ist weiterhin eine Diuretika- und Lithotripsiebehandlung erforderlich, und der Patient muss genau beobachtet werden, um die Bildung eines „Steinstraßen“-Phänomens zu vermeiden, das zu einer Verstopfung führen kann. (III) Lithotomie oder Lithotripsie unter Ureteroskopie: Nachdem der Harnleiter erweitert wurde, wird ein Ureteroskop eingeführt. Wenn Steine sichtbar sind, können sie mit einem elektrohydraulischen oder Ultraschall-Lithotripter zertrümmert werden. Mit einer Lithotripsiezange können Steine auch direkt entfernt werden. Die repräsentativste und derzeit fortschrittlichste Methode ist der Neodym-Laser in Kombination mit einem Ureteroskop oder Nephroskop zur Lithotripsie und Steinentfernung. Seine Vorteile liegen darin, dass es minimalinvasiv bzw. nichtinvasiv ist und dem menschlichen Körper nahezu keinen Schaden zufügt. Es eignet sich für Steine jeder Größe in jedem Körperteil, sogar für Gallenblasensteine, intrahepatische Gallengangssteine usw. und läutet damit eine neue Ära in der Steinbehandlung ein. Die chirurgische Ureterolithotomie eignet sich für Patienten mit Steinen, die größer als 1 cm sind und eine raue Oberfläche haben, die nicht von selbst ausgeschieden werden können, oder für Patienten mit einer Harnleiterstenose und -infektion. Bei Patienten mit Harnwegsobstruktion durch Steine, die die Nierenfunktion beeinträchtigt haben, oder bei Patienten, bei denen nicht-chirurgische Behandlungen nicht angeschlagen haben und die Voraussetzungen für eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie nicht gegeben sind, sollte eine chirurgische Behandlung in Erwägung gezogen werden. Bei beidseitigen Nierensteinen sollte grundsätzlich zuerst die Seite entfernt werden, die einfach und sicher zu operieren ist; bei Nierensteinen auf der einen Seite und Harnleitersteinen auf der anderen Seite sollten zuerst die Harnleitersteine entfernt werden; Bei beidseitigen Harnleitersteinen sollte zuerst die Seite mit der schweren Hydronephrose entfernt werden. Bei Patienten mit schwerer Obstruktion und allgemeiner Schwäche, für die kompliziertere Steinentfernungsoperationen nicht in Frage kommen, kann zunächst eine Nephrostomie durchgeführt werden. Vor und nach der Operation muss eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt werden. Der Artikel stellt die relevanten Behandlungsmethoden bei Harnsteinen ausführlich vor. Obwohl Harnsteine operativ behandelt werden können, möchten wir alle daran erinnern, dass es aus Sicherheitsgründen besser ist, vor der Behandlung eine Untersuchung in einem Fachkrankenhaus durchzuführen, um festzustellen, ob der aktuelle Zustand für eine chirurgische Behandlung geeignet ist. |
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