Ist eine Selbstheilung des Hydrozephalus möglich?

Ist eine Selbstheilung des Hydrozephalus möglich?

Ist eine Selbstheilung des Hydrozephalus möglich? Die Behandlung jeder Krankheit erfordert Zeit und Geld. Viele Patienten möchten wissen, ob sie ohne Behandlung von einem Hydrozephalus genesen können. Lassen Sie uns heute herausfinden, ob es möglich ist, dass sich ein Hydrozephalus von selbst heilt:

Ob ein Hydrozephalus von selbst ausheilt, hängt vor allem von der Ursache des Hydrozephalus ab: Bei Kindern mit Hydrozephalus tritt nach der akuten Phase eine stabile Phase ein. Wenn die Ventrikel nicht mehr an Größe zunehmen, ist keine Behandlung erforderlich. Bei einem fortschreitenden Hydrozephalus ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich, wenn sich der Hydrozephalus weiter ausbreitet. Beispielsweise ist bei manchen Patienten mit infantiler Makrozephalie die Überlebensrate selbst bei entsprechender Behandlung sehr gering.

Eine chirurgische Behandlung eignet sich bei hohem intraventrikulärem Druck (mehr als 250 mm Wassersäule) oder wenn eine nicht-chirurgische Behandlung versagt. Ein schwerer Hydrozephalus, beispielsweise ein Kopfumfang von mehr als 50 cm, eine zerebrale Kortexatrophie mit einer Dicke von weniger als 1 cm und verbunden mit schweren Funktionsstörungen und Deformationen, kann ebenfalls operativ behandelt werden, allerdings ist die chirurgische Wirkung nicht gut. Operationsmethode:

⑴ Operation zur Beseitigung der Obstruktion (ätiologische Behandlung): Die ätiologische Behandlung sollte die erste Wahl bei der Behandlung des Hydrozephalus sein. Bei einem obstruktiven Hydrozephalus ist die Beseitigung der Obstruktion die ideale Methode. Wie zum Beispiel Foramenpunktion, Aquäduktrekonstruktion, Zystenfistel des vierten Ventrikels, intraventrikuläre Tumorresektion, Bodenfistel des dritten Ventrikels, Dekompression des Foramen magnum usw.

⑵ Reduzieren Sie die Bildung von Liquor cerebrospinalis: beispielsweise durch eine laterale ventrikuläre Plexus-choroideus-Resektion oder Elektrokauterisation. Es wird hauptsächlich bei kommunizierendem Hydrozephalus verwendet, insbesondere bei Patienten, bei denen eine Shunt-Operation fehlgeschlagen ist oder für die ein Shunt nicht geeignet ist. Derzeit kann die Elektrokauterisation unter Endoskopie das Auftreten chirurgischer Komplikationen erheblich reduzieren.

⑶ Operation zum Shunt der Zerebrospinalflüssigkeit ① Ventrikel- und Zisternen-Shunt, wie z. B.: Seitenventrikel- und okzipitaler Cisterna-magna-Shunt; 2. Ventrikel-Körperhöhlen-Shunt, wie z. B.: Ventrikel- (oder Zisternen-)Peritoneal-Shunt; 3 Ventrikel-Thorax-Shunt; ④ Extrakorporale Drainage von Liquor cerebrospinalis, wie z. B.: lateraler ventrikulotympanischer Shunt; ⑤ Ventrikel- und Harnleitershunt; ⑥ Einführung von Liquor cerebrospinalis in das Herz-Kreislauf-System, wie z. B.: ventrikuloatrialer Shunt; ⑦ Ventrikulo-interner Jugularvenen-Shunt; ⑧ Ventrikel-Vorhof-Shunt; ⑨ Ventrikel-Peritoneal-Shunt.

Wenn bei Ihnen ein Hydrozephalus festgestellt wird, müssen Sie rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Wenn Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen und einige neurologische Erkrankungen auftreten, müssen dies Symptome eines Hydrozephalus sein und Sie müssen zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

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