Das spinale Hämangiom ist ein seltener gutartiger Gefäßtumor, der am häufigsten in der Brustwirbelsäule, gefolgt von der Lendenwirbelsäule, der Halswirbelsäule und der Kreuzwirbelsäule auftritt. Die meisten Patienten haben keine besonderen Symptome. Wenn die Läsion groß ist oder sekundäre Veränderungen auftreten, können die Patienten axiale Schmerzen und Symptome einer eingeschränkten lokalen neurologischen Funktion verspüren, die oft zufällig bei einem Trauma oder anderen Untersuchungen entdeckt werden. Das spinale Hämangiom besteht im Allgemeinen aus drei strukturellen Teilen: einer großen Anzahl proliferierender Kapillaren und erweiterten Sinusoiden. Die Sinusoide sind unterschiedlich groß, mit roten Blutkörperchen gefüllt und mit einer einzelnen Schicht Endothelzellen ausgekleidet. Fettmatrix; und verbleibende dicke Trabekel. Zur Diagnose eines spinalen Hämangioms ist in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich. Während der MRT-Untersuchung werden routinemäßig transversale, sagittale und koronale Scans der SE-Sequenzen T1W1 und T2W2 durchgeführt und die Fettunterdrückungssequenz ST1R hinzugefügt. Das Signal des spinalen Hämangioms ist in der ST1R-Fettunterdrückungssequenz reduziert, was durch das Vorhandensein einer Fettmatrix in der Läsion verursacht wird. Die Läsionen der meisten Patienten weisen bei koronalen und sagittalen Untersuchungen typische „zaunartige“ Veränderungen auf. Die axiale Ansicht zeigt „netzartige“ Veränderungen und die histologische Grundlage dieses Zeichens ist das Vorhandensein kreuzweise angeordneter grober Trabekel in der Läsion. Spinale Hämangiome müssen von metastasierten Tumoren, lokaler Fettablagerung in der Wirbelsäule und Lamina-Degeneration unterschieden werden. Metastasierte Tumoren weisen eine Tumorgeschichte auf und ihre Tumormorphologie ist unregelmäßig, mit unklaren Grenzen und meist schwachem Signal auf T1W1. Das Tumorsignal auf T2W1 ist nicht so hoch wie das eines Hämangioms. Die lokale Fettablagerung in der Wirbelsäule weist an der Läsionsstelle in der ST1R-Sequenz ein signifikant und gleichmäßig reduziertes Signal auf. Laminare Degenerationsläsionen befinden sich hauptsächlich an den oberen und unteren Rändern des Wirbelkörpers und breiten sich in den Wirbelkörper aus. Die Verteilung der Läsionen hilft bei der Differenzierung. |
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