Was sind die fortschrittlichsten Diagnosemethoden für Costochondritis? Die Komplexität und Vielfalt klinischer Erkrankungen übersteigt unsere Vorstellungskraft. Viele Krankheiten weisen ähnliche Symptome auf, sodass es häufig zu Fehldiagnosen und Fehldiagnosen kommt. Dies gilt insbesondere für eine häufige Erkrankung wie Costochondritis. Lassen Sie uns die fortschrittlichsten Diagnosemethoden für Costochondritis kennenlernen. Die Diagnose einer Costochondritis kann anhand der Krankengeschichte des Patienten, der Symptome und entsprechender bildgebender Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen gestellt werden. Bei einer infektiösen Costochondritis ist ein eindeutiger Erreger erforderlich. Zur weiteren Abklärung der Diagnose kann eine Eiterextraktion zur Bakterienkultur erforderlich sein. Eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs bei einer unspezifischen Costochondritis kann keine Anzeichen von Läsionen aufdecken, hilft aber dabei, intrathorakale Läsionen, eine Brustwandtuberkulose und eine Rippenosteomyelitis auszuschließen. Infektiöse Costochondritis. Röntgenaufnahmen der Brust bei einer infektiösen Costochondritis können lokale Weichteilschwellungen und Knochenzerstörungen zeigen und auch ein lokalisiertes Empyem ausschließen. Auch eine Röntgen-Sinusographie mit Jodöl kann das Ausmaß der Läsion zeigen. Das einzige Symptom sind lokalisierte Schmerzen, die manchmal in die Schulter oder den Rücken ausstrahlen. Am häufigsten kommt es im 2. und 3. Rippenknorpel vor. Die Schmerzen verschlimmern sich beim Husten und bei Bewegungen der oberen Gliedmaßen. Bei der Untersuchung kann sich herausstellen, dass der Rippenknorpel im betroffenen Bereich geschwollen, erhaben und empfindlich ist. Akute Fälle können plötzlich auftreten und mit einem stechenden, pochenden oder wunden Gefühl in der Brust einhergehen. Schleichende Fälle entwickeln sich langsam und führen dazu, dass die Verbindung zwischen Rippen und Rippenknorpel bogenförmig wird, anschwillt und dumpf schmerzt, ohne dass sich die Haut verändert. Die Schmerzen sind unterschiedlich stark und halten oft an. Da sich die Läsion im oberen Teil der Brust befindet, treten auch Schmerzen in der Brust auf derselben Seite auf, und Patientinnen denken fälschlicherweise, sie hätten Brustschmerzen und suchen einen Arzt auf. Da sich die Läsion im oberen inneren Teil der Brust befindet, treten auch Schmerzen in der Brust auf derselben Seite auf. Patientinnen glauben fälschlicherweise, sie hätten Brustschmerzen und suchen einen Arzt auf. Es muss von der Brusterkrankung selbst unterschieden werden, die oft durch das Tasten eines Knotens oder strangartigen Gegenstands in der Brust oder durch eine lokale Rötung der Brusthaut identifiziert werden kann. Der Krankheitsverlauf kann mehrere Stunden oder Tage dauern, es kann jedoch zu Rückfällen kommen und die Erkrankung heilt in der Regel innerhalb weniger Monate, in manchen Fällen aber auch mehrere Jahre, von selbst aus. |
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