Was tun, wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​lange nicht heilen?

Was tun, wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​lange nicht heilen?

Was kann ich tun, wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​über längere Zeit nicht abheilen? Viele Patienten lassen intrahepatische Gallengangssteine ​​nicht behandeln, weil sie klein sind oder keine körperlichen Beschwerden verursachen. Das ist falsch. Intrahepatische Gallengangssteine ​​können nicht unbehandelt bleiben. Heute schauen wir uns an, was zu tun ist, wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​über längere Zeit nicht abheilen:

1. Minimalinvasive Hepatolithotomie

Die minimalinvasive, lebererhaltende Steinentfernung basiert auf der ERCP-Endoskopie. Dabei wird der Gallengangsausgang mithilfe des Ballons der großen Papille des Zwölffingerdarms erweitert, und anschließend wird das ERCP-Endoskop in den gemeinsamen Gallengang und durch diesen direkt zum intrahepatischen Gallengang eingeführt. Der intrahepatische Gallengang wird durch den intrahepatischen Gallengangsballon erweitert, der Innendurchmesser des intrahepatischen Gallengangs wird erweitert und der Steinentfernungskanal wird frei. Es kann intrahepatische Gallengangssteine ​​in einem Durchgang vollständig entfernen. Die gesamte Operation wird endoskopisch unter Videovisualisierung durchgeführt. Es ist schmerzlos, nicht traumatisch und blutungsfrei. Es kann intrahepatische Gallengangssteine ​​in einem Durchgang vollständig heilen und normales Lebergewebe erhalten.

2. Chirurgie

Zu den wichtigsten chirurgischen Methoden gehören: 1. Inzision des oberen Gallengangs und Entfernung der Steine; 2 Gallengangsdrainage; 3 Beseitigung intrahepatischer infektiöser Läsionen.

3. Behandlung von Reststeinen

Wenn nach der Operation mittels T-Rohr-Angiographie festgestellt wird, dass der Patient noch Gallengangssteine ​​hat, kann das T-Rohr nach der Bildung des Sinustrakts entfernt werden. Anschließend kann ein Choledochoskop durch den Sinustrakt eingeführt werden, um die Steine ​​mittels Lithotripsie, Korb usw. unter direkter Sicht zu entfernen. Wenn der Stein zu groß ist, können Laserlithotripsie, Mikroexplosionslithotripsie oder andere Methoden verwendet werden, um den verbleibenden Stein vor der Entfernung in kleine Stücke zu zertrümmern.

Nach der Operation muss der Patient weiterhin medikamentös behandelt werden. Einerseits gilt es, die nicht vollständig entfernten intrahepatischen Gallengangssteine ​​aufzulösen. Andererseits ist es notwendig, die Leber zu nähren, zu schützen und zu erweichen, die Ursachen intrahepatischer Gallengangssteine ​​zu beseitigen und einem postoperativen Wiederauftreten vorzubeugen. Ärzte raten dazu, bei der Entdeckung intrahepatischer Gallengangssteine ​​rechtzeitig ein Fachkrankenhaus für Steinerkrankungen aufzusuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. Nur durch eine möglichst frühzeitige Entfernung der Steine ​​können die Schäden, die durch sie entstehen, rechtzeitig behoben werden, sodass eine Verzögerung der Behandlung und eine Verschlimmerung der Erkrankung vermieden werden.

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