Eine Hydronephrose kann die Folge einer bestimmten Krankheit sein, durch falsche Ernährung verursacht oder sogar durch eine Abnahme der körpereigenen Immunität hervorgerufen werden. Unabhängig von der Ursache können relativ sinnvolle Präventionsmaßnahmen ergriffen werden. Der folgende Artikel erläutert die gängigen Behandlungen für Hydronephrose. Behandlung von Hydronephrose 1. Lokale Behandlung Die Obstruktion kann durch eine lokale Behandlung vor Ort behoben werden, beispielsweise durch Trennung der Adhäsion, Durchtrennen des Faserbandes, Verlagerung und erneute Anastomose des Gefäßes, Entfernung von Steinen usw. Wenn eine anhaltende lokale Kompression zu schweren Schäden an der lokalen Entwicklung des Harnleiters geführt hat, sollte dieser Abschnitt des Harnleiters entfernt und anschließend eine Anastomose hergestellt werden. 2. Bei Patienten mit schwerer Obstruktion und schwerer Hydronephrose in den Nieren sollte zunächst eine Fisteldrainage durchgeführt werden, um die Beschwerden des Patienten zu lindern. 3. Plastische Chirurgie Die wichtigsten Punkte der plastischen Chirurgie sind sehr wichtig: ① Führen Sie die Ureterenpelvin-Anastomose am tiefsten Punkt des Nierenbeckens durch. 2. Die Ureterenpelvin-Anastomose sollte eine Trichterform bilden. 3. Während der Reparatur sollten die umgebenden Fasern, Verwachsungen und Narbengewebe entfernt werden, ohne die Blutversorgung zu beeinträchtigen. ④ Entfernen Sie überschüssige Nierenbeckenwand und halten Sie eine gewisse Nierenbeckenspannung aufrecht. Wenn die Hydronephrose zu stark ausgeprägt ist, kann die dünnere Nierenrinde nach innen geklappt und fixiert werden, um das Nierenvolumen zu reduzieren. ⑤ Um den Urinverlust aus der Anastomose zu reduzieren, kann ein Doppel-Pigtail-Katheter gelegt werden. Um die Bildung einer Narbenfibrose um die Anastomose aufgrund von Harninkontinenz und Hämolyse zu vermeiden, kann zur ausreichenden Drainage ein Unterdruck-Saugschlauch außerhalb der Anastomose platziert werden. ⑥ Es gibt viele Arten der plastischen Chirurgie, aber aus ätiologischer und pathologischer Sicht wird derzeit angenommen, dass die beste Methode darin besteht, das erkrankte Segment zu entfernen und anschließend eine Anastomose durchzuführen. 4. Postoperative Probleme und Behandlung Da es sich bei der Hydronephrose aufgrund einer Harnwegsobstruktion im Allgemeinen um einen langfristigen pathologischen Prozess handelt, löst die chirurgische Beseitigung der Obstruktion das Problem lediglich morphologisch und schafft die Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Nierenfunktion. Nach der Beseitigung der Obstruktion treten im Verlauf der Wiederherstellung der Nierenfunktion eine Reihe von Problemen auf, die von Urologen ernst genommen werden müssen. Andernfalls kann ein unsachgemäßer Umgang mit diesen Problemen ebenfalls schwerwiegende Folgen haben. Zu diesen Fragen gehören: ① Diurese nach Obstruktion: Bei Patienten kann es innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach Beseitigung der akuten Obstruktion der oberen Harnwege zu einer Diurese kommen. Das 24-Stunden-Urinvolumen kann 3000 bis 8000 ml betragen. Die kontinuierliche Ausscheidung großer Urinmengen in kurzer Zeit führt zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts und kann in schweren Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Es gibt zwei Hauptgründe für eine postobstruktive Diurese: A. Die Ansammlung von Harnstoffstickstoff und natriuretischem Hormon im Blut nach einer Obstruktion verringert die renale tubuläre Rückresorptionsfunktion von Wasser, Natrium und Chlorid. B. Das Epithel des Nierentubulus wird abgeflacht, die Absorptionsfläche wird verkleinert und die alkalische Phosphatase sowie die Na-K-ATPase werden deutlich reduziert. Im weiteren Krankheitsverlauf erholt sich die Funktion der Nierentubuli allmählich und die Urinmenge normalisiert sich allmählich. Daher muss jeder gute Lebensgewohnheiten und eine vernünftige Ernährung im Alltag entwickeln, um das Auftreten einer Hydronephrose zu vermeiden. |
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