Fünf häufige Untersuchungsindikatoren für Hydronephrose

Fünf häufige Untersuchungsindikatoren für Hydronephrose

Hydronephrose ist eine Nierenerkrankung. Wenn die Menschen dieser Krankheit keine Beachtung schenken und nicht auf eine schnelle Behandlung im Frühstadium der Krankheit achten, wird sich die Krankheit verschlimmern und größere Schäden an der körperlichen und geistigen Gesundheit verursachen. Als nächstes werfen wir einen Blick auf die fünf häufig verwendeten Untersuchungsindikatoren für Hydronephrose.

Urinanalyse

Nach der Vergrößerung der Kelche sind häufig rote Blutkörperchen und Proteine ​​vorhanden.

Nierenfunktionstests

Inklusive Harnstoffstickstoff, Kreatininbestimmung und Clearance-Test. Bei beidseitiger Hydronephrose und schweren Nierenschäden steigen die Serumkreatinin- und Harnstoffstickstoffwerte an.

Bildgebende Verfahren

(1) Röntgenaufnahme der Harnwege: kann vergrößerte Nierenschatten und Nierensteine ​​zeigen.

(2) B-Ultraschall: Diese Methode ist einfach, bequem, zerstörungsfrei und kann die Menge der Wasseransammlung und die Dicke der Nierenrinde genau erfassen. Es kann auch vorläufig von Nierenzysten und Nierentumoren unterschieden werden. Die Ultraschallkriterien zur Beurteilung des Ausmaßes einer Hydronephrose sind: Frühstadium der Hydronephrose: keine offensichtlichen Veränderungen in den Ultraschallbildern; leichte Hydronephrose: Es gibt bandförmige, ovale oder rautenförmige Echobereiche im Nierensinus und keine offensichtlichen Veränderungen im Parenchym. mäßige Hydronephrose: Der Nierensinus weist einen typischen handschuhförmigen, röhrenförmigen oder radförmigen echofreien Bereich auf und das Parenchym ist dünner, aber dicker als die Hälfte der normalen Dicke; schwere Hydronephrose: Es gibt große multilokuläre zystische echofreie Bereiche im Nierensinus und das Parenchym ist deutlich dünner, aber dicker als 1/4 der normalen Dicke; extrem schwere Hydronephrose: Der echofreie Bereich im Nierensinus hat die Form einer riesigen Zyste oder weist unvollständige Trennungen auf, und das Parenchym ist dünn und schwer zu unterscheiden.

Bei der Untersuchung einer Nierenerkrankung zeigt das Nierendiagramm eine obstruktive Nierendiagrammkurve. Mithilfe eines Diuretikum-Renogramms lässt sich feststellen, ob eine klare Obstruktion vorliegt und ob eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Die Methode besteht darin, den Patienten nach der routinemäßigen Nierenuntersuchung zu bitten, Wasser zu trinken, und dann nach der intravenösen Injektion von Furosemid (0,5 mg/kg) eine weitere Nierenuntersuchung durchzuführen. Die folgenden Ergebnisse können auftreten: Beide Ergebnisse sind normale Kurven, was darauf hinweist, dass keine Obstruktion vorliegt; Die routinemäßige Nierenuntersuchung zeigt eine Obstruktion, die diuretische Nierenuntersuchung ist jedoch normal, was darauf hindeutet, dass nach einer Obstruktion der oberen Harnwege immer noch eine kompensatorische Entleerung stattfindet, oder darauf, dass die Dilatation der oberen Harnwege durch eine geringe Spannung des Nierenbeckens und der glatten Harnleitermuskulatur verursacht werden kann. die routinemäßige Nierenuntersuchung ist normal, aber die diuretische Nierenuntersuchung zeigt eine obstruktive Kurve, was auf eine mögliche Obstruktion hinweist; Wenn beide Ergebnisse einer Untersuchung auf eine obstruktive Nierenerkrankung hindeuten, handelt es sich um eine echte Obstruktion.

Aus der obigen Einleitung geht hervor, dass bei Krankheiten wie Hydronephrose eine frühzeitige Erkennung eine frühzeitige Behandlung und schnellere Genesung ermöglicht.

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