Was sind die grundlegenden Kenntnisse über Gallensteine? Viele Patienten erhalten keine Behandlung, weil ihre Gallensteine klein sind oder keine körperlichen Beschwerden verursachen. Das ist falsch. Gallensteine können nicht unbeachtet bleiben. Heute werfen wir einen Blick auf das Basiswissen zu Gallensteinen: Gallensteine kommen vor allem bei Erwachsenen vor, häufiger bei Frauen als bei Männern, und die Häufigkeit steigt mit dem Alter ab dem 40. Lebensjahr. Bei den Steinen handelt es sich um Cholesterinsteine oder Mischsteine, die hauptsächlich aus Cholesterin und schwarzen Pigmentsteinen bestehen. Die meisten Patienten sind asymptomatisch und werden erst bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Man spricht dann von stillen Gallensteinen. Das typische Symptom von Gallensteinen ist bei manchen Patienten eine Gallenkolik, die sich als akute oder chronische Cholezystitis äußert. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind wie folgt: 1. Patienten mit Gallenkoliken leiden häufig unter Koliken nach einer vollen Mahlzeit, fettigem Essen oder wenn sich ihre Körperlage während des Schlafs ändert. Aufgrund einer Kontraktion der Gallenblase oder einer Steinverschiebung sowie einer Erregung des Vagusnervs bleiben Steine in der Ampulle oder im Hals der Gallenblase stecken und behindern die Entleerung der Gallenblase, erhöhen den Druck in der Gallenblase und führen zu einer starken Kontraktion der Gallenblase, was zu Koliken führt. Der Schmerz ist im rechten Oberbauch oder in der Epigastrialregion lokalisiert und tritt paroxysmal auf, also als Dauerschmerz, der sich paroxysmisch verschlimmert und in das rechte Schulterblatt und den Rücken ausstrahlen kann. Er kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. 2. Dumpfer Schmerz im rechten Oberbauch Die meisten Patienten verspüren nur dann einen dumpfen Schmerz im Oberbauch oder rechten Oberbauch, wenn sie zu viel essen, fettreiche Nahrung zu sich nehmen, unter Arbeitsdruck stehen oder sich nicht ausreichend ausruhen oder unter Blähungen, Aufstoßen, Schluckauf usw. leiden, was leicht zu einer Fehldiagnose als „Magenerkrankung“ führen kann. 3. Wenn ein Gallenblasenerguss und Gallensteine eingeklemmt sind oder den Gallenblasengang über längere Zeit verstopfen, aber keine Infektion vorliegt, absorbiert die Gallenblasenschleimhaut die Gallenfarbstoffe in der Galle. Sekretion von Schleimstoffen, Bildung eines Gallenblasenergusses. Der Erguss ist durchsichtig und farblos und wird auch als weiße Galle bezeichnet. Ärzte raten dazu, bei Gallensteinen in der Gallenblase rechtzeitig eine spezialisierte Steinklinik aufzusuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. Durch eine möglichst frühzeitige Entfernung der Steine können Sie die Schäden, die durch die Steine entstehen, rechtzeitig beheben und so eine Verschlimmerung der Erkrankung durch eine verzögerte Behandlung vermeiden. |
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