Die frühen Symptome von Gallensteinen sind im Allgemeinen nicht offensichtlich und es ist schwierig, sie allein durch das eigene Gefühl zu erkennen. Wenn Sie die Symptome spüren, sind sie bereits sehr ernst und schwer zu beseitigen. Daher ist es am besten, sie durch Untersuchungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Es gibt viele Möglichkeiten, sie zu untersuchen, und die Untersuchung auf Gallensteine variiert je nach Art. 1. Einfache Röntgenaufnahmen des Bauchraums sind wenig aussagekräftig. Nur 13 bis 17 % der Gallensteine enthalten genug Kalzium, um röntgendicht zu sein. 2. Die Ultraschalluntersuchung weist eine hohe Spezifität und Sensitivität auf. Unter Ultraschall erscheinen Steine als Echos mit hoher Amplitude und postakustische Schatten. Das Nichterkennen von Steinen im Ultraschall schließt die Diagnose Gallensteine nicht aus. 3. Endoskopischer Ultraschall verfügt über eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose von Gallengangsteinen. Da die Größe des Steins oder der Durchmesser des Gallengangs keine Rolle spielen, ist diese Methode besonders nützlich für die Diagnose kleiner Steine im nicht erweiterten Gallengang. 4. Im Vergleich zu CT- und Ultraschalluntersuchungen hat die CT bei der Diagnose von Gallensteinen keinen Vorteil. Die CT kann eine Erweiterung der Gallengänge sowie Steine und Tumoren zeigen. Darüber hinaus kann bei dringendem Verdacht auf einen tumorbedingten Verschluss des Gallengangs eine Computertomographie durchgeführt werden. 5. Wenn eine genauere Darstellung des Gallensystems erforderlich ist, sollte eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) oder eine perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) durchgeführt werden. Mit der ERCP lassen sich tiefer gelegene Stellen besser darstellen, während mit der PTC höher gelegene Stellen oder proximale Obstruktionen dargestellt werden können. 6. Magnetresonanz-Cholangiographie (MRCP) Die Spezifität und Sensitivität der MRCP bei der Diagnose intrabiliärer Erkrankungen, Gallengangsdilatation und Gallengangstenose liegen jeweils bei > 95 %, was sie zu einer wertvollen Methode zur Diagnose intrahepatischer Gallengangssteine macht. MRCP ist eine nicht-invasive Untersuchung, bei der die mit ERCP und PTC verbundenen Risiken vermieden werden. Oben finden Sie eine Einführung in verschiedene Untersuchungsmethoden für Gallensteine. Je nach den unterschiedlichen Voraussetzungen des Patienten wählen die Ärzte die passende Untersuchungsmethode aus. |
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