Welche Medikamente eignen sich besser zur Behandlung von Gallensteinen? Gallensteine sind eine Krankheit mit komplexen Ursachen und Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsursachen benötigen gezielte Behandlungen. Es gibt viele Arten von Medikamenten zur Behandlung verschiedener Arten von Gallensteinen. Welche Medikamente eignen sich also besser zur Behandlung von Gallensteinen? Werfen wir einen Blick darauf. 1. Zu den bei der Behandlung häufig verwendeten litholytischen Arzneimitteln gehören: 1. Bei nicht adipösen Patienten beträgt die Dosis der Chenodesoxycholsäure (CDCA) 12–15 mg/(kg?d). Bei adipösen Patienten beträgt die Dosis aufgrund des erhöhten Cholesteringehalts im Gallengang 18–20 mg/(kg?d). Sollten Nebenwirkungen wie Durchfall auftreten, beträgt die Dosis 500 mg pro Tag. Darüber hinaus können die Serumtransaminasen erhöht sein, weshalb es heute nur noch selten eingesetzt wird. Bei Anwendung müssen die Transaminasen mindestens drei Monate lang täglich kontrolliert werden. 2. Die Dosierung von Ursodeoxycholsäure (UDCA) beträgt 8–10 mg/(kg?d). Bei starkem Übergewicht des Patienten muss die Dosierung erhöht werden. Etwa 20 % der röntgensichtbaren Steine können vollständig aufgelöst werden, was schneller geht als mit Chenodesoxycholsäure und keine Nebenwirkungen verursacht. 3. Kombinationsbehandlung: CDCA 6–8 mg/(kg?d), UDCA 5 mg/(kg?d). Die Erfolgsrate der oralen Gallensäurebehandlung bei Steinen liegt bei etwa 40 Prozent. Es ist nicht geeignet für Patienten mit positiven Steinen, keiner Visualisierung bei der Cholezystographie oder gleichzeitiger Enteritis, Lebererkrankung oder Diabetes. Die folgenden Situationen sind für die Lithotripsie nicht geeignet: ① Gallenfarbstoff oder Kalziumsalzsteine; ② Stein > 1,5 cm; ③Mehrere Steine; ④ Die orale Cholezystographie zeigt keinen Kontrast; ⑤ Schwangere Frauen; ⑥ Begleitet von einer Lebererkrankung; ⑦Schwere Symptome; ⑧Keine Reaktion nach 9 Monaten Behandlung; ⑨Schlechte Patienten-Compliance. 2. Verbessern Sie die Gallensekretion. Magnesiumsulfat entspannt den Schließmuskel Oddi und erleichtert so die Entleerung der zurückgehaltenen Galle. 10–15 ml 50%ige Magnesiumsulfatlösung können dreimal täglich nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Gallensalze können die Leber dazu anregen, große Mengen verdünnter Galle abzusondern, was sich positiv auf die Spülung des Gallengangs auswirkt. Die Dosierung von Dehydrocholsäure beträgt 0,25 g und von Natriumcholat 0,2 g, dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Die beiden letztgenannten Medikamente sollten bei einem Gallengangsverschluss nicht eingesetzt werden, um einen Anstieg des Gallengangsdrucks zu vermeiden. Eine Behandlung zur Steigerung der Gallensekretion, die während der Remission durchgeführt und über mehrere Wochen fortgesetzt wird, kann das Wiederauftreten der Symptome verringern. 3. Beseitigen Sie Gallenkoliken. Leichte Koliken können durch Stillliegen, Einläufe usw. behandelt werden. In schweren Fällen können zusätzlich zu allgemeinen Behandlungen wie Fasten, gastrointestinaler Dekompression (bei Blähungen) und intravenöser Rehydratation krampflösende Mittel wie 0,6 mg Nitroglycerin alle 3 bis 4 Stunden sublingual verabreicht oder 0,5 mg Atropin alle 3 bis 4 Stunden intramuskulär injiziert werden. Um die schmerzstillende Wirkung zu verstärken, können 25 mg Phenergan intramuskulär injiziert werden. Sehr wirksam sind Analgetika wie 50–100 mg Pethidin oder 5–10 mg Meperidin, die intramuskulär injiziert werden. Die oben genannten Schmerzmittel können in Kombination mit krampflösenden Mitteln verwendet werden, um die schmerzstillende Wirkung zu verstärken. Obwohl Morphin ein gutes Schmerzmittel ist, kann es einen Krampf des Sphincter Oddi auslösen und dadurch den Druck im Gallengang erhöhen. Daher sollte es in Kombination mit krampflösenden Mitteln angewendet werden. Neuere Studien legen nahe, dass Gallenkoliken mit der lokalen Prostaglandinfreisetzung in Zusammenhang stehen, sodass intravenös verabreichtes Indomethacin eine gute analgetische Wirkung hat. Aus dem oben Gesagten können wir ersehen, dass die medikamentöse Behandlung von Gallensteinen von der Art der Gallensteine und der Schwere der Erkrankung abhängt. Zum einen wird eine litholytische Behandlung durchgeführt, zum anderen gibt es eine symptomatische Behandlung. Ich hoffe, dass Freunde mit Gallensteinen nicht blind Medikamente einnehmen, sondern in ein normales Krankenhaus gehen und sich unter der Aufsicht eines Facharztes behandeln lassen, um schwerwiegende Folgen durch eine unsachgemäße Behandlung zu vermeiden. |
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