Im Spätstadium der Hüftkopfnekrose kommt es zum Kollaps des Hüftkopfes, zur Verengung des Gelenkspalts, zur Degeneration des Gelenks und zur Ausbildung einer Arthrose. Um die Schmerzen des Patienten zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern, wird derzeit in der klinischen Behandlung häufig ein Prothesenersatz eingesetzt. Eine davon ist die bipolare Kopf-Hemiarthroplastik. Die bipolare Kopf-Hemiarthroplastik, auch bipolare Hüftarthroplastik genannt, wurde ursprünglich zur Behandlung akuter Schenkelhalsfrakturen und Schenkelhalsfrakturen-Pseudarthrosen eingesetzt. Später wurden die Indikationen auf die Behandlung der degenerativen Arthritis der Hüfte und der Osteoarthritis im Spätstadium der Femurkopfnekrose erweitert. Im Vergleich zum herkömmlichen totalen Hüftgelenkersatz liegen die Vorteile in der einfachen Implantation, geringeren Blutungen, einer geringen Luxationsrate und einer einfachen Acetabulum-Revision. Die bipolare Hüftarthroplastik wird normalerweise über einen posteriorlateralen Zugang durchgeführt, wobei ein zementfreier anatomischer intramedullärer selbstsichernder Femurschaft aus einer Kobalt-Chrom-Legierung und ein fester 32-mm-Femurkopf verwendet werden und die Femurprothese nach einer bestimmten Methode fixiert wird. Alle bipolaren Acetabulum-Prothesen verwenden eine Kobalt-Chrom-Metallschale mit einer drehbaren Polyethylen-Auskleidung. Das Ziel der Operation besteht darin, eine gute konformationelle Übereinstimmung zwischen der metallischen bipolaren Schale und dem natürlichen Acetabulumknochen zu erreichen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung eines bipolaren Hüftarthroplastikdesigns und eines herkömmlichen Polyethylen-Liners als primäre chirurgische Behandlung bei degenerativer Hüftarthritis im Spätstadium einer Osteonekrose des Femurkopfes weniger wirksam ist als ein vollständiger Hüftersatz mit einer festen Hüftpfanne. Darüber hinaus beschleunigt eine intraoperative Acetabulum-Expansion die Pathologie der Acetabulum-Prothese und die mediale Verschiebung der Acetabulum-Prothese, was anschließend die gemeinsame Revision der bipolaren Schale sehr kompliziert macht und die Rekonstruktion des Acetabulums mit einem Verstärkungsring erforderlich macht. Besonderer Hinweis: Die Behandlungsmethoden für Femurkopfnekrose unterscheiden sich in den verschiedenen Stadien der pathologischen Entwicklung. Die klinischen Indikationen für eine bipolare Kopf-Hemiarthroplastik sind sehr begrenzt und sowohl Ärzte als auch Patienten müssen sorgfältig auswählen. |
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