Wie erkennen wir Vorhofseptumdefekte? Obwohl Vorhofseptumdefekte nicht häufig sind, stellen sie für die Patienten eine ernste Gefahr dar, wenn sie an dieser Krankheit leiden. Daher müssen wir einige Möglichkeiten kennen, Vorhofseptumdefekte zu erkennen, damit wir sie rechtzeitig finden und behandeln können. Wie erkennen wir also Vorhofseptumdefekte? Aufgrund des großen Links-Rechts-Shuntvolumens des Vorhofseptumdefekts können die Röntgen- und EKG-Manifestationen dieser Krankheit sehr ähnlich sein. Zu den körperlichen Anzeichen können auch eine Überaktivität oder eine Spaltung des zweiten Herztons im Bereich der Pulmonalklappe gehören, was die Differentialdiagnose erschweren kann und von den folgenden Untersuchungsergebnissen abgegrenzt werden muss. Methoden/Schritte Identifikation 1: Die körperlichen Anzeichen und EKG-Manifestationen der pulmonalen Hypertonie sind denen dieser Krankheit sehr ähnlich. Bei der Röntgenuntersuchung können außerdem ein hervortretender Bogen des Stammes der Arteria pulmonalis communis, eine Verdickung der Hilusgefäßschatten sowie eine Vergrößerung des rechten Ventrikels und des rechten Vorhofs erkennbar sein. Das Lungenfeld ist jedoch nicht gestaut bzw. frei, was zur Differenzierung genutzt werden kann. Bei der rechtsseitigen Herzkatheteruntersuchung kann ein deutlicher Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks ohne Nachweis eines Links-Rechts-Shunts festgestellt werden, der von einem Vorhofseptumdefekt abgegrenzt werden muss! Identifikation 2: Die körperlichen Anzeichen sowie die Röntgen- und EKG-Manifestationen einer Pulmonalarterienstenose weisen viele Ähnlichkeiten mit dieser Krankheit auf, was eine Unterscheidung manchmal schwierig macht. Bei einer valvulären Pulmonalarterienstenose ist das Herzgeräusch jedoch lauter, oft begleitet von Zittern, und der zweite Herzton im Bereich der Pulmonalklappe ist reduziert oder nicht hörbar. Röntgenaufnahmen zeigen klare Lungenfelder und spärliche Lungenmuster, die von einem Vorhofseptumdefekt unterschieden werden müssen! Identifikation drei: Physiologische Zustände, wie das Hören eines blasähnlichen systolischen Herzgeräusches zweiten Grades nur im zweiten Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins, begleitet von einem gespaltenen oder hypertrophen zweiten Herzton, kommen bei normalen Kindern ebenfalls häufig vor. Wenn zu diesem Zeitpunkt Röntgen-, Elektrokardiogramm- und Echokardiogrammuntersuchungen Anzeichen dieser Krankheit zeigen, muss zwischen dieser und einem Vorhofseptumdefekt unterschieden werden! |
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