Diagnose der zervikalen spondylotischen Radikulopathie

Diagnose der zervikalen spondylotischen Radikulopathie

Radikulopathie ist eine Art zervikale Spondylose. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Nacken, in den Schultern und im Rücken, ausstrahlende Schmerzen in den oberen Gliedmaßen und Fingern sowie Taubheitsgefühl und Schwäche. Um es von anderen Typen zu unterscheiden, ist eine Diagnose erforderlich. Die wichtigsten Methoden sind wie folgt.

Nackenkompressions- und Traktionstest der oberen Extremitäten

Methode der Nackenkompressionsprüfung: Der Patient sitzt, der Untersuchende steht hinter dem Patienten, streckt den Kopf des Patienten nach hinten oder neigt ihn zur Seite und drückt auf den Kopf. Wenn Nacken- und Schulterschmerzen oder ausstrahlende Schmerzen auftreten, ist dies positiv; Methode zur Prüfung der Traktion der oberen Extremitäten: Der Untersuchende steht neben dem Patienten, stützt Kopf und Nacken des Patienten mit einer Hand, hält mit der anderen Hand den Arm des Patienten und zieht mit beiden Händen gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen. Wenn der Patient Schmerzen verspürt oder die Schmerzen schlimmer werden, ist dies ein positives Zeichen.

Sehnenreflextest der oberen Extremitäten

Der Hauptnerv, der den Bizeps innerviert, ist der Nerv C6, und der Hauptnerv, der den Trizeps innerviert, ist der Nerv C7. In den frühen Stadien der Erkrankung werden die Nervenwurzeln stimuliert und die Sehnenreflexe sind aktiv, während bei schädigenden Läsionen die Sehnenreflexe reduziert sind oder verschwinden. Die Hauptuntersuchung betrifft die Bizeps- und Trizepssehnenreflexe.

Bildgebende Verfahren

Röntgenuntersuchungen ergaben eine Verengung oder Hyperplasie des Zwischenwirbelraums, Veränderungen der Halswirbelkrümmung, Extensions- und Flexionsaufnahmen zeigten eine Zwischenwirbelinstabilität im betroffenen Segment und Schrägaufnahmen zeigten Knochensporne, die eine Verengung des Zwischenwirbellochs verursachten. Durch eine MRT-Untersuchung können die Vorwölbung und Verdrängung des Nucleus pulposus sowie die Lage und das Ausmaß der Beteiligung der Spinalnervenwurzel deutlich dargestellt werden.

Sensorische Untersuchung

Die Schmerzwahrnehmung der Patienten ist verändert und Anzeichen einer Muskelatrophie beschränken sich auf die entsprechenden Dermatome und Myotome. Die meisten Patienten mit zervikaler spondylotischer Radikulopathie weisen eine leichte Schwäche und Atrophie der Nacken-, Schulter- und Oberarmmuskulatur auf.

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