Welche Arten von Vorhofseptumdefekten gibt es? Während einer Schwangerschaft kommt es zu Behinderungen bei der Bildung des Vorhofseptums des Embryos, wodurch ein Kanal zwischen dem linken und rechten Vorhofseptum entsteht und ein Blutumleitungseffekt von links nach rechts auftritt. Dieser sogenannte Vorhofseptumdefekt wird auch als Vorhofseptumdefekt bezeichnet. Heute wollen wir uns mit den verschiedenen Arten von Vorhofseptumdefekten befassen. Vorhofseptumdefekte werden entsprechend der unterschiedlichen embryonalen Entwicklung und der pathologischen anatomischen Stellen in vier Typen unterteilt, darunter persistierendes secundum, persistierendes primum, persistierender Vorhof (common atrium) und persistierendes Foramen ovale. 1. Offener Sekundum-Typ: der häufigste. Der Defekt liegt weit entfernt von der Atrioventrikularklappe. Wenn während der Embryonalentwicklung das primäre Vorhofseptum übermäßig resorbiert wird oder das sekundäre Vorhofseptum dysplastisch ist, können die beiden nicht verschmelzen. Je nach Lage des Foramen secundum wird es in vier Typen unterteilt: ① Zentraler Typ: der häufigste. ② Typ der unteren Hohlvene (niedrige Position); niedrige Position, ohne offensichtliche Grenze zum Eingang der unteren Hohlvene. 3. Typ der oberen Hohlvene (hohe Position): befindet sich unterhalb der Öffnung der oberen Hohlvene; oft begleitet von einer Fehlbildung der rechten Lungenvene, die in den rechten Vorhof oder die obere Hohlvene mündet. ④Gemischter Typ: Es liegen gleichzeitig Defekte in hoher und niedriger Position vor. 2. Typ des offenen Foramen primum: Macht etwa 5–10 % aus, der Defekt ist groß, weil das primäre Vorhofseptum vorzeitig aufhört zu wachsen und nicht mit dem Endokardpolster verschmilzt, wodurch ein Loch entsteht. Es ist weiter unterteilt in 1 einfachen Typ; Am unteren Rand des Defekts befindet sich ein Endokardpolster und in den drei Segeln der Mitralklappe ist kein Spalt vorhanden. 2. Partieller atrioventrikulärer Kanal: Dies ist die häufigste Art eines offenen Foramen primum. Sie befindet sich am unteren Rand des Foramen primum, d. h. im oberen Teil des Ventrikelseptums, wo die Mitralklappe und die Trikuspidalklappe befestigt sind. Eine Komplikation ist häufig die Spaltung der Mitralklappe, die zu einer Mitralklappeninsuffizienz führt, wodurch der Blutfluss im linken Ventrikel mit dem linken und rechten Vorhof kommuniziert. 3 Atrioventrikulärer Kanal: Zusätzlich zu einem Teil des Atrioventrikulären Kanals ist das Trikuspidalklappenseptum gespalten, sodass das Mitral- und das Trikuspidalklappenseptum zwei gemeinsame Klappen bilden, wobei der obere Teil des Ventrikelseptumdefekts darunter liegt. 3. Die primären und sekundären Vorhofsepten entwickeln sich nicht und bilden eine einzige Vorhofkammer. 4. Offenes Foramen ovale: Bei normalen Menschen gelingt es bei 20–25 % der primären und sekundären Vorhofsepten nicht, zu verschmelzen, was zu einem offenen Foramen ovale führt. Im Allgemeinen verursacht es keinen Vorhofshunt. Durch das oben Gesagte hat meiner Meinung nach jeder etwas über die Klassifizierung von Vorhofseptumdefekten gelernt. Vorhofseptumdefekte können je nach embryonaler Entwicklung und pathologischen anatomischen Stellen in den Typ des offenen Secundum, den Typ des offenen Primum, die primäre und sekundäre Vorhofseptumagenesie mit Bildung einer einzigen Vorhofhöhle und das offene Foramen ovale unterteilt werden. Im Rahmen der Behandlung ist es zudem wichtig, im Vorfeld abzuklären, um welche Art von Vorhofseptumdefekt es sich handelt. |
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